Christoph Dill Dec 4, 2022 7:03:49 PM LESEZEIT 1 Minuten

Erneuerung steht an: Die vier Disruptionen die unsere Wirtschaft grundlegend verändern: Wissensdusche am 20.12.2022

Deutschland steht vor großen strukturellen Herausforderungen. Viele haben sich bereits auf den Weg gemacht, denn in unserem Denken und Handeln in Wirtschaft, Gesellschaft und Staat müssen die 4Ds allgegenwärtig werden: Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie und De-Globalisierung.
Mehr
Christoph Dill Dec 4, 2022 6:55:16 PM LESEZEIT < 1 Minuten

Gelebte Holokratie oder wie gemeinsam führen gelingt - Erfahrungen aus der Praxis: Wissensdusche am 13.12.2022

Holokratie bedeutet arbeiten auf Augenhöhe mit wechselnden Rollen in definierten Kreisen. Der Wechsel der Rolle und der Kreise ist gewollte und gelebte Praxis. Aber macht das Sinn? Wie geht dann Kontinuität? Was sind Stolperstellen? Was sind Erfolgsfaktoren?
Mehr
Juliane Rink Nov 28, 2022 2:40:39 PM LESEZEIT 1 Minuten

Anreize und Verbote - wie wir uns in den Abgrund steuern: Wissensdusche am 06.12.2022

In den letzten Wissensduschen ging es darum, ob eher Verbote zur Lösung der Klimakatastrophe beitragen wollen oder ob auf den freien Markt gesetzt werden sollte. Die kurze Antwort ist wohl: nein und nein. 
Mehr
Matthias Weber Nov 22, 2022 10:21:00 AM LESEZEIT 2 Minuten

Wachsen oder schrumpfen? In Zukunft müssen wir beides gleichzeitig!: Wissensdusche vom 22.11.2022

Eine Welt ohne Wachstum geht nicht. Denn ohne Wachstum keine Entwicklung, keine Evolution, kein Leben. Wachstum ist in der Tat ein natürlicher Prozess, der vor dem Verfall stattfindet. Immer mehr spüren wir im aktuellen Wirtschaftssystem die begrenzten Ressourcen, doch eine "Kultur des Genug" ist hier nicht möglich. Wie also Schrumpfen und doch gleichzeitig Wachsen?
Mehr
Matthias Weber Nov 15, 2022 9:46:00 AM LESEZEIT 1 Minuten

Post-Wachstum? Eine Fehlannahme!: Wissensdusche vom 15.11.2022

Wachstum ist ein natürliches Prinzip. Was nicht wächst, ist tot. Also wie soll also eine Post-Wachstum Welt aussehen? Die Referenten widmen sich in dieser Wissensdusche der Bedeutung von Wachstum für unsere (Konsum-)Gesellschaft. Verknappung als Prinzip im Kapitalismus? Welche motivationalen Muster lösen wir damit aus? Wie können Unternehmen anders an das Thema ran gehen? 
Mehr
Juliane Rink Nov 8, 2022 1:40:00 PM LESEZEIT 2 Minuten

Die Mähr vom unbegrenzten Wachstum - Wie wir es schaffen uns jeden Tag erfolgreich selbst zu belügen: Wissensdusche vom 08.11.2022

In den letzten Jahrzehnten ist die Geschichte vom nachhaltigen Wachstum wieder und wieder bemüht worden. Wir haben dabei nur leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht und Kosten externalisiert. Wie das aussehen kann zeigt die momentane Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von russischem Gas - klar war das die letzten Jahre schön billig, aber zu welchem Preis?
Mehr
Tomas Schiffbauer Oct 25, 2022 9:23:00 AM LESEZEIT 1 Minuten

Warum Agil uns das Leben rettet - Agilität am Beispiel von HRO (High Reliability Organisations): Wissensdusche vom 25.10.2022

Agile Methoden und noch viel mehr agile Haltung sind in unsicheren, wechselhaften und komplexe Zeiten ein, wenn nicht DER, Schlüssel zum Erfolg oder der nächste Schritte der Organisations-evolution. Festgefahrene Strukturen und Prozesse, die auf Optimierung getrimmt sind werden es nicht mehr sein. Es zählt vielmehr die Anpassungsfähigkeit bei Umweltveränderungen und extremen Bedingungen - Eigenschaften die HRO (High Reliability Organisations) schon lange auszeichnen. Dies macht eine genauerer Untersuchung solcher Unternehmen auch für den Mittelstand sehr interessant. 
Mehr
Tomas Schiffbauer Oct 18, 2022 9:43:00 AM LESEZEIT 1 Minuten

Innovation und Problemlösung im Wechsel - Wie Design Thinking schnell und effizient hilft: Wissensdusche vom 18.10.2022

Design Thinking ist ein agiles Framework zur Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung. Nach Bedarf kann breitflächig und innovativ gedacht oder auch in die Tiefe gegangen und problem- und lösungsorientiert gearbeitet werden - im Zentrum steht dabei immer der Kunde mit seiner Wahrnehmung.  Doch wie genau kann ein solcher Prozess aussehen, der zunächst sehr komplex klingt, schnell und effizient helfen und welche Qualifikationen und Qualitäten müssen die Mitwirkenden aufweisen?
Mehr
Christoph Dill Oct 11, 2022 9:47:00 AM LESEZEIT 2 Minuten

Need for Speed? Status Quo zum Thema Digitalisierung, Prozesse und Geschwindigkeit: Wissensdusche vom 11.10.2022

Eine sich schnell wandelnde Umwelt setzt Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Agilität voraus. Doch lieber wollen wir, dass alle anderen was anders machen - wir selbst, so glauben wir oft, machen unsere Sache schon ganz gut. Neue Technologien, ganz besonders die Digitalisierung ermöglichen immer dann eine enorme Effizienzsteigerung, wenn es uns gelingt uns von alten Vorgehensweisen zu verabschieden, wenn diese mit den heutigen Möglichkeiten eben nicht mehr zielführend sind.
Mehr
Christoph Dill Sep 27, 2022 12:51:44 PM LESEZEIT 1 Minuten

Prozessmanagement auf dem Prüfstand - Wo liegen die Grenzen zwischen Bürokratie und Effizienz? Wissensdusche vom 04.10.2022

Alle unsere Arbeiten sind in Prozessen organisiert. Sie bilden den Fluss von der ersten Kundenanfrage bis zum Geld in der Kasse. Damit liegt in diesen Prozessen auch ein ungeheures Potenzial zur Effizienzsteigerung: Spitzenleistung gelingt definitiv nur, wenn das Ihre Geschäftsprozesse hergeben.
Mehr