Die Ausrichtung aller Aktivitäten in einer Organisation am Markt ist unserer Ansicht nach ein zentraler Erfolgsfaktor: Denn der Markt ist Dreh- und Angelpunkt für jede unternehmerische Aktivität. Hier wird das Geld verdient (oder verloren) und ebenso wird hier über die Zukunft der eigenen Organisation entschieden.
Leider geht in der Praxis oft der Fokus für das Wesentliche, den Markt und die Kund:innen verloren. Stattdessen geht es um operatives Klein-Klein und interne Uneinigkeit
Genau das ist für fast alle Unternehmen eine riesige Herausforderung. Denn in der Produktentstehung arbeiten traditionell verschiedene Abteilungen zusammen: Das nötig, weil wir alle Fachkompetenzen brauchen, und es befruchtet die Ideenfindung, weil unterschiedliche Sichtweisen zusammenkommen.
Wer Tempo wirklich leben will braucht die richtige Mischung aus agilem Arbeiten und Stage-Gate- Gedanken. Nur so kann Linie und Projekt erfolgreich miteinander verbunden werden. Dies ist die Basis für ein verlässliches Regelwerk für alle Teams, um Speed dank hoher operativer Eigenverantwortung möglich zu machen.
Geringe Geschwindigkeit und Transparenz, nicht funktionierende Zusammenarbeit oder fehlende Verbindlichkeit und Effizienz treffen wir immer wieder als Bauchschmerz-Themen in unseren Projekten an. Wenn auch Sie solche Themen beschäftigen, sollten wir uns unterhalten.
Sie sind in der Verantwortung effektiv und effizient die für die Zukunft die richtigen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln? Wenn Sie uns an den Tisch holen, werden Sie und Ihr Team maßgeschneidert unterstützen diese Leadrolle im Unternehmen sichtbar erfolgreich zu spielen.
Methodisch haben wir bereits vor 20 Jahren in einem Forschungsprojekt die Basis gelegt und diese kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Toolbox hat heute über 90 Methoden, Werkzeuge Tools und Frameworks. Wir setzen diese passgenau und erfolgreich in unserem Kundenprojekten ein: Vom kleineren Mittelstand über die Hidden Champions bis zu den Marktführern zählen die mittlerweile über 100 Projekte die wir hier realisiert haben.
Intelligente, passgenauen Methodeneinsatz schafft verlässliche Ergebnisse. Klare Strukturen und Zuständigkeiten schafft Verantwortlichkeit, egal ob mit oder ohne Matrix. Abgestimmte Bewertungs- und Zielmaßstäbe und OKRs schaffen Transparenz und fördern Verbindlichkeit.
Wir haben die Erfahrung, wie das etabliert werden kann. Sie haben das Fach- und Produkt- Know How. Eine unschlagbare Kombination!
Agile Produktentwicklung ohne persönliche Entwicklung wird nicht nachhaltig funktionieren. Ein westlicher Erfolgsfaktor für echte Veränderung ist die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Darum sehen wir Entwicklung, Training und Coaching aller im Team als zwingende Voraussatzung für Erfolg. Wir helfen dabei neue Perspektiven einzunehmen und klare formulierte Ziele zu erreichen. Für jeden im Team. So wächst Zufriedenheit und Erfolgsgefühl machen allen Mitarbeiter:innen echte Mitstreiter:innen. Nur so werden Sie es am Ende erfolgreich umsetzen können.
methoden bieten eine höhere Flexibilität und Agilität, um schnell auf Änderungen im Markt und in den Anforderungen der Kunden reagieren zu können. Dennoch gehören sie strukturiert und klar kommuniziert. Wir leben dabei Teamverantwortung und fordern auch verantwortliches Handeln ein. So können Sie schneller die richtigen Neuprodukte entwickeln.
Wir übernehmen Verantwortung im Projekt und wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Wir glauben an unsere Ideen und wollen dass Sie auch bei Ihnen zum Erfolg führen. So liefern wir Ihnen direktes Feedback, geben Ihnen eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Anleitung, liefern Ihnen Sicherheit in den Methoden und reflektieren deren Einsatz gemeinsam, so dass Sie sicher gehen können, dass Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen.
Speed ist eine Passion und ein Muskel der trainiert werden kann. Wir wissen, wie man die Produktentstehung beschleunigt und lieben den dabei entstehenden Flow. Meist in einer sinnvollen, passgenauen Kombination aus Stage Gate und agilen Ansätzen schaffen wir eine passgenaue Lösung für Speed. Damit Ihre Produktentstehung der Innovations-Schrittmacher ist.
„Mit ausgeprägter Fach- und Führungskompetenz, sehr hohem persönlichem Engagement, dem Einsatz praxiserprobter Methoden sowie persönlicher Beratung der Projekt-Beteiligten hat Christoph Dill uns wesentlich dabei geholfen, unser Unternehmen nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Besonders imponierte uns sein Gespür für die Belange der Mitarbeitenden und Stimmungslage in den einzelnen Teams. Diese Aufzunehmen und durchweg in eine positive Entwicklung im Projekt zu bringen war Garant für den Erfolg des Projektes. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!“
Markus Eder, Geschäftsführer Friedrich Scharr KG
Wie können wir schneller ein Produkt auf den Markt bringen?
Die fünf Phasen des Innovationsprozesses systematisch beschleunigen.
DetailsUnter agiler Produktentwicklung wird ein iterativer und flexibler Ansatz verstanden, um Produkte oder Lösungen zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf enger Zusammenarbeit, schneller Anpassung und regelmäßigem Feedback zwischen multidisziplinären Teams, um effizient auf sich ändernde Anforderungen und Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Agile Methoden, wie z.B. Scrum oder Kanban, ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung der Produkte und eine schnellere Markteinführung.
Mit dem Stage-Gate-Ansatz unterteilt man Projekte in Abschnitte und sogenannte Gates, die Ihnen als Schranken zwischen den Phasen dienen. Dies gibt in großen Projekten mehr Steuerungs- und Ressourcensicherheit.
Mit dem Lean Development Ansatz verfolgt man das Ziel Verschwendung im Produktentstehungsprozess zu reduzieren. Dabei ist ein ganz großer Aspekt das Frontload mit dem Ziel das "richtige Produkt" zu entwickeln, denn die alle Arbeit am "falschen" Produkt ist Verschwendung per se.
90% der Entwicklungsprojekte scheitern wegen unklarer oder unerreichbarer Zielsetzungen. Ziel des Front Loadings ist die Vorverlegung aller Prozessschritte die zur richtigen Ausrichtung des Projekts nötig sind, um die Gefahr des Scheiterns im späten Projektverlauf zu reduzieren.
Um möglichst früh nicht marktfähige Ideen von echte Innovationen zu unterscheiden, ist es das Ziel in der agilen Produktentwicklung möglichst früh und mit möglichst wenig Aufwand Gewissheit über den Erfolg bzw. Misserfolg eines Produktes zu erhalten. Dazu ist es wichtig möglichst früh externes, unvoreingenommenes Feedback vom Markt einzuholen. Scheitern ist also kein Ziel, sondern bleibt notwendiges Übel.