Multiple Krisen bestimmen unseren Alltag: Pandemie, Ukraine-Krieg, Energie-Krise, Cyberkriminalität und über allem schwebt noch die Klimakatastrophe. Es ist schwierig, hier den Überblick zu behalten. Was können wir tun, um diesem Zustand der permanenten Krise zu begegnen?
Um in der hochvolatilen Welt, in der wir leben, gut zurechtzukommen, müssen wir langfristig resilient werden. Dies kommt der Zukunftssicherung unseres Unternehmens zugute. Um dies zu erreichen, muss das gemeinsame Ziel „Change by Design“, nicht „by Desaster“ verfolgt werden.
Für viele Unternehmen, insbesondere auch den Mittelstand, bekommt Kommunikation im Krisenfall durch Cyberkriminalität eine ganz neue Relevanz.
Unabhängig davon, was die Krise für Ihr Unternehmen auslöst, muss es aus unserer Sicht das oberste Ziel jeder Krisenkommunikation sein, der Krise so schnell wie möglich zu begegnen und so zu handeln, dass der Schaden für das Unternehmen und die beteiligten Personen so gering wie möglich bleibt.
Deshalb halten wir es für so wichtig, sich gedanklich und langfristig auf derartige Situationen vorzubereiten - nicht erst, wenn die Krise da ist. Dabei unterstützen wir Sie umfassend und strategisch.
Grundsätzlich gilt: Geschwindigkeit ist der größte Hebel in der Krisenkommunikation. Wer zuerst spricht, bestimmt das Thema. Unser Ziel in der Krisenkommunikation ist es daher, den Diskurs zu bestimmen. Rausgehen, „den Notruf wählen“.
Das heißt nicht, dass Sie von Anfang an alle Informationen offenlegen und alle Fragen beantworten müssen. Natürlich gilt es, juristische Aspekte – wie z.B.: die Sensibilität von Daten – zu berücksichtigen. Aber wer hier Transparenz signalisiert, behält die Kommunikations-Hoheit und überlässt nicht anderen Akteur*innen das Feld. Um Zeit zu gewinnen, kann z.B. im Austausch mit den Medien ein Satz wie dieser Gold wert sein: „Ich habe dazu keine Informationen, ich kümmere mich darum und komme dann auf Sie zurück“.
Manager*innen sind nicht zwingend Krisenmanager*innen. Dennoch landen in schwierigen Situationen meist alle akuten Fragen auf ihrem Tisch. Sie werden also quasi zu Krisenmanager*innen gemacht. Dass Sie diese nicht allein bewältigen können, steht außer Frage. Wen also können Sie in die Planungen einbinden? Wie können Krisenpläne und -Abläufe aufgestellt werden? Welche dieser Themen treiben Sie um?
„Alle rennen zum Verletzten, keiner denkt an den Notruf.“ - Wir schon.
Wir wollen, dass Sie und Ihr Unternehmen auf den Fall X vorbereitet sind. Wir wollen, dass Sie in der Krise an den sprichwörtlichen Notruf denken. Wir wollen Ihnen den Rücken freihalten, damit Sie den Brand löschen können.
Wie wir das mit Ihnen und Ihrem Team angehen?
Wir besprechen mit Ihnen und Ihrem Team den modellhaften Verlauf einer Krise und helfen so dabei, eine widerstandsfähige und resiliente Organisation zu entwickeln. So stehen Sie im Krisenfall eben nicht allein da, sondern können sich darauf verlassen, dass das Kommunikationsteam in Ihrem Unternehmen ebenfalls sensibilisiert, geschult und vorbereitet ist.
Wie wir das gemeinsam mit Ihnen anpacken?
Eine strategische Kommunikationsberatung hilft Ihrem Unternehmen, klare Ziele und eine klare Vision für die Zukunft zu definieren. Das erreichen wir indem die Kommunikationsstrategie besser auf die Geschäftsziele abgestimmt ist. Das heißt, dass alle internen und externen Kommunikationsbemühungen darauf ausgerichtet sind.
Wir können Ihrem Unternehmen helfen eine effektive Krisenkommunikation zu entwickeln. Diese hat zum Ziel, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu stärken und den Schaden bei einer Krise zu minimieren. Wir tragen außerdem dazu bei, die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Dadurch sind alle Mitarbeitenden besser informiert und motiviert. Gut motivierte Kräfte können effektiver arbeiten und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Es gibt klar definierte Prozesse und Assets für den Ernstfall. Wir schaffen Berührungsfläche, Austausch und Kommunikation. Das Thema ist platziert und auch den Mitarbeitenden bewusst. Gleichzeitig werden gut vorbereitete Mitarbeitende Krisen eher erkennen und einfangen, bevor es geschäftsschädigend wird.
Wir können Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und eine effektivere Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um diese Zielgruppe zu erreichen. Durch eine bessere Zielgruppenanalyse und -segmentierung können Sie Ihre Botschaften besser auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abstimmen und somit effektiver kommunizieren. Damit kann Ihr Unternehmen und Ihre Marke besser auf dem Markt positioniert werden. Das führt dazu, das Image und die Wahrnehmung Ihrer Marke zu verbessern und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Wir können Ihrem Unternehmen helfen, sich auf Krisensituationen vorzubereiten, indem Sie geeignete Krisenkommunikationspläne entwickeln. Dadurch können Sie im Ernstfall schneller und effektiver auf eine Krise reagieren und den Schaden für das Unternehmen minimieren. Wir fördern Ihr Kommunikationsteam mit verschiedenen Workshops und proben den Ernstfall, damit die Abläufe richtig sitzen und so ein gemeinsames Verständnis und bereichsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen werden kann.
Durch unsere Erfahrung mit Krisenkommunikation, unsere Marktkenntnis, unsere Fähigkeit Teams und Zusammenarbeit zu befördern und unser theoretisches Wissen um Kommunikationskonzepte sind wir der richtige Partner für die Ausarbeitung Ihrer Kommunikationsstrategie. Dabei stehen wir Ihnen mit Ad-hoc-Support 24/7 zur Verfügung und schaffen ein konkretes Ergebnis, an dem Mensch sich festhalten kann. Sie können sicher sein, dass Ihr Unternehmen sensibilisiert, geschult und vorbereitet sein wird.
Wie kann ich in der Krise Sicherheit vermitteln?
„Die Zusammenarbeit mit Frau Rink haben wir als sehr wertvoll empfunden. Das Projekt war von Anfang an strategisch gut aufgesetzt und wurde kundenorientiert gestaltet und durchgeführt. Wir haben uns durch Frau Rink professionell betreut und gut aufgehoben gefühlt. Auch in kritischen und unübersichtlichen Live-Situationen behielt Frau Rink Ruhe und Überblick und war in der Lage flexibel zu reagieren – immer mit dem übergeordneten Ziel im Blick.
Kurzum: Frau Rink im Haus zu haben ist immer eine Freude.“
Natalie Heise, Privatbankhaus Ellwanger und Geiger