Wenn persönliche Reife mehr zählt als individueller Status-Zuwachs, wenn selbstbewusste Individualisten in enger Zusammenarbeit zu einem echten Team werden oder wenn Führungskräfte ihren Fokus auf die Entwicklung der Mitarbeitenden legen, damit diese anspruchsvolle Ziele erreichen, ihren Aufgabenbereich eigenverantwortlich weiterentwickeln und damit über sich selbst hinauswachsen können – was ist das für eine Führungs- und Zusammenarbeitskultur? Wie fühlt sie sich konkret an, darin zu arbeiten? Und: Wer fühlt sich darin wohl? So wohl, dass sie/er bleibt?
Was braucht es von Arbeitgeberseite, um Führungskräfte und Projektleiter*innen dabei zu unterstützen, in einer solchen Kultur ihre volle Wirkkraft zu entfalten sowie vertrauensvoll, leistungsfördernd und verbindend mit ihren Teams zu interagieren? Die beiden Psychologinnen Paula Bemmann-Wöschler und Claudia Weyrauther operationalisierten in der Wissensdusche "Ein neuer „Stallgeruch“ – Wie Ihr Unternehmen mit einer neuen Kultur Fachkräfte sichert" den Stallgeruch einer neuen Kultur, um ihn erfahr- und erlebbar zu machen.