Employer Branding als Lösung für den Fachkräftemangel?

Case Study "Arbeitgebermarke"

Das Thema Fachkräftemangel ist in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Von Diskussionen auf den gängigen Social Media-Plattformen über Meldungen in der Tagesschau bis zu Gesprächen im Freundeskreis: Kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen zu fehlenden Fachkräften in ach so vielen Branchen.

Unternehmer:innen wissen längst, dass sich der Bewerbermarkt gedreht hat. Einfach Stellenanzeigen zu schalten, führt nicht mehr zum Erfolg. Um die richtigen Bewerber:innen auf sich aufmerksam zu machen, müssen Unternehmen sich für diese sichtbar machen. Wie das funktioniert, wie Unternehmen Employer Branding nach innen und außen authentisch leben können, schlüsseln wir in diesem Case auf.

So viel sei schon einmal vorweggenommen: Ist die Arbeitgebermarke einmal konsistent aufgebaut und Teil der Unternehmens-DNA, wirkt sie nämlich nicht nur für künftige Bewerber:innen anziehend, sondern stärkt auch das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter:innen im Unternehmen, die sich dann viel stärker als Teil eines großen Ganzen wahrnehmen.