Viele mittelständische Unternehmen suchen heute nach neuen Möglichkeiten, die eigene Marke erfolgreich zu positionieren. Die Differenzierung über Produkte wird zunehmend schwieriger, umso wichtiger ist eine erfolgreiche Markenstrategie im Mittelstand.
Ein nachhaltiger Wandel in der Wirtschaft ist ein Thema, das nicht nur die Zukunft unseres Planeten betrifft, sondern auch die langfristige Lebensfähigkeit unserer wirtschaftlichen Systeme und unserer Unternehmen. Wir stehen vor einem entscheidenden Dilemma: die Notwendigkeit, eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen, ohne dabei die grundlegenden ...
Die Entwicklung erfolgreicher Produkte erfordert mehr als nur die Implementierung neuer Technologien oder die Identifizierung von Marktlücken. Es bedarf einer ganzheitlichen Herangehensweise, die sowohl die technologische Innovation als auch die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt und von einer starken Innovationskultur im Unternehmen getragen ...
In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt wird deutlich: Das Denken in Abteilungen kann nicht mehr Schritt halten mit den Anforderungen des Marktes. Statt Silos wie Vertrieb, Marketing und Aftersales zu betonen, ist ein umfassender Blick auf den Markt und seine Bedürfnisse entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Umdenken ist ...
Herausforderung der langfristigen Wertschöpfung Wir leben in einer Zeit, in der die Innovation immer schneller voranschreitet und uns ständig neue Produkte und Dienstleistungen bietet, die unser Leben einfacher, angenehmer oder spannender machen sollen.
Effektives Risikomanagement im Innovationsprozess Innovation ist der Treibstoff für das Wachstum von Unternehmen in einer sich ständig verändernden Welt. Doch der Weg zur erfolgreichen Innovation ist mit Risiken gepflastert, die vielen Unternehmen die Freude an Ihren Innovationsprojekten verlieren lässt.
In der Welt der Unternehmensführung und -planung sind datengestützte Entscheidungen von entscheidender Bedeutung. Insbesondere in komplexen Systemen wie der Supply Chain ist Transparenz über Daten unerlässlich, um effektive Entscheidungen treffen zu können. Ein zentrales Problem, dem Unternehmen gegenüberstehen, ist der sogenannte Bullwhip-Effekt, ...
Die Objectives and Key Results (OKR)-Methode ist ein Management-Tool, um die Unternehmensstrategie praktisch umzusetzen. Es hat sich in den vergangenen Jahren als effektives Instrument etabliert, um leichter gute Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen. Ursprünglich von Intel entwickelt und später von Unternehmen wie Google erfolgreich ...
„Das Digital Innovation Playbook“ ist ein Leitfaden von Dark Horse, einer Beratungsgesellschaft aus Berlin, und richtet sich an alle, die neue Services oder Produkte kundenzentriert entwicklen wollen. Dieser Leitfaden soll einerseits genügend benötigte Flexibilität im Innovationsprozess bieten, um möglichst kostengünstig und risikoarm innovieren ...
In einer Welt, die immer digitaler wird und in der Informationen im Überfluss vorhanden sind, stehen Benutzerfreundlichkeit und klares Design im Vordergrund erfolgreicher Produkte. Die Bewältigung von Komplexität ist eine Kunst, die durch Anwenden von Usability- und Benutzerfreundlichkeitsprinzipien realisiert wird.