Business Development, Produktmanagement und strategisches Marketing

 

Wir kennen den direkten Markt - aber haben wir die kritischen Treiber im Blick?

Die Game-Changer sicher im Blick

Die Vorhersagbarkeit von Ereignissen ist begrenzt, die Optionen, die zur Auswahl stehen, nahezu unbegrenzt. Aber wenn die Orientierung fehlt, werden wir zu Irrlichtern im Universum. Sichtflug im Nebel ist gefährlich, er führt mehrheitlich in kürzester Zeit zum Absturz. 

Für zuverlässiges Business Development braucht man einen guten Überblick und die Game-Changer sicher im Blick! 

Szenariotrichter

 

An Motivation und Engagement fehlt es uns nicht, aber stimmt die Methodik?

Praxistaugliche Frameworks im Einsatz?

Business Development

 

Es bedarf die Kombination von Expertise, Methodik und Überblick um einordnen zu können, wie Markttrends, Technologien und veränderte Kundenbedürfnisse das eigene Marktumfeld mittelfristig verändern werden. 

Sind die Werkzeuge zur kontinuierlichen Markt- und Technologiebeobachtung vorhanden? Stimmt das Framework, wird systematisch verdichtet und werden daraus die richtigen Entscheidungen abgeleitet?

An Motivation und Engagement fehlt es uns nicht, aber...

Und wo steht ihr Team?

Business Development ist kein Hexenwerk - aber wenn die Erfahrung im Team nicht da ist, wird es schwer das nötige Vertrauen aufzubauen. Für nachhaltigen Erfolg ist das aber zwingend erforderlich. Dazu kann uns die systematische Kompetenzentwicklung, der erfahrene Blick von außen oder ein Sparringspartner mit Querwissen aus einem anderen Marktfeld helfen. 

Business Development

 

Sie sollten aktiv werden, wenn...

Die Problemstellungen


 

Eine echte 360-Grad-Sicht auf Märkte, Kund:innen, Technologien und Wettbewerber:innen und daraus die relevanten Zukunftsthemen, eine Roadmap und die entsprechenden strategischen Projekte ableiten. Das sind Aufgaben bei denen wir unsere Kund:innen vielfach unterstützen. Solche Aufgaben lösen wir immer gemeinsam im Team mit Ihren Mitarbeiter:innen. Denn neben dem inhaltlichen Ergebnis liegt uns immer auch die Qualifizierung und Weiterentwicklung Ihres Teams am Herzen.

 

Erfahren Sie in einer Case Study, wie wir einem Unternehmen dabei geholfen haben ein zukunftsfähiges Leistungsportfolie aufzubauen und Innovationspotenziale zu entdecken, um den Fortbestand des Unternehmens auf die nächsten 10 Jahre zu sichern. 

Case Study jetzt herunterladen
Das haben wir uns vorgenommen

Unser Ziel

Sie sind Entscheider:in, der/die für die Zukunft die richtigen Märkte, Zielkunden, Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle identifizieren, entwickeln und erfolgreich am Markt positionieren will? Gemeinsam können wir ihre Innovations-Roadmap entwickeln und maßgeschneiderte Lösungen auf den Weg bringen, die Ihr Unternehmen nachhaltig für die Zukunft aufstellen. Und um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen. stellen wir den Know-How Transfer in Ihr Team sicher. So bekommen Sie die passenden Formen des Supports: Von der Beratung und Begleitung bis zum Training und Coaching. 

Wie wir das gemeinsam mit Ihnen anpacken

Ihr Nutzen

Effektiv profundes Marktwissen aufzubauen und anzuwenden.

Systematische Recherche und profunde Verdichtung sowie Expert:innengespräche mit den richtigen Unternehmen, Fachexpert:innen oder Wissenschaftler:innen sind unsere Expertise. Wir bringen die methodisch-analytische Kompetenz und unser Netzwerk mit ein, um diese Aufgabe für Ihr Unternehmen anzupacken.

Durch unsere jahrelange Arbeit in diesem Feld haben wir ein großes Netzwerk mit unterschiedlichsten Expertisen. Wir bauen die richtigen Kontakte auf, die ihr Wissen mit Ihnen teilen.

Neue Perspektiven für die für zukunftsfähige Geschäftsmodelle schaffen.

Wir helfen Ihnen dabei, neue Blickwinkel auf Ihr Unternehmen zu gewinnen. Durch das Hinzufügen neuer Perspektiven können Sie frische Ideen generieren, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Wir haben ein breites Netzwerk von Kontakten, die für Ihr Unternehmen von Vorteil sein können. Dies kann Ihnen helfen, potenzielle Partner:innen, Kund:innen oder Investor:innen zu finden und Ihr Geschäftsmodell marktorientiert zu entwickeln. So können Sie sicher sein, in den richtigen Märkten und Technologien aktiv zu sein.

Wir geben Sicherheit durch breites Erfahrungswissen, Methodenkompetenz und pragmatische Arbeitsweise.

Wir haben spezialisierte Kenntnisse und Erfahrungen, von denen Sie profitieren können. Durch die Zusammenarbeit können Sie Ihre Strategie optimieren und spezifische Ziele erreichen. Mit unserer Erfahrung in der Herausbildung neuer Geschäftsmodelle und in der Entwicklung von Go-To-Market-Konzepten nach Outside-In-Prinzipien helfen wir Ihnen dabei sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ziele zu priorisieren. Wir pflegen dabei einen engen persönlichen Kontakt und investieren uns in unsere Projekte, um ein besseres Verständnis für Ihr Unternehmensfeld zu entwickeln und Ihnen somit eine maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können. 

Wir haben die Methodik und die Erfahrung in deren pragmatischer Anwendung.

Ein Stellhebel um einen unternehmensweiten, gemeinsamen Wissenspool aufzubauen ist die systematische Arbeitsweise. Durch die Auswahl der richtigen Werkzeug, die verbindliche Form der Dokumentation und gemeinsame Datenstruktur baut sich Stück für Stück der eigene Wissenspool aus. Mit unserer hybriden Vorgehensweise in der Entwicklung, Adaptation und Training der Methoden ist Schulung und Wissensaufbau ein integrierter Prozess.

Wir schaffen Raum für Kreativität und Innovation.
Der Motor im Business Development ist, ebenso wie im strategischen Produktmanagement das Neue. Hier müssen kontinuierlich neue Ideen und Innovationen entwickeln und realisiert werden. Wir gestalten mit Ihnen die Kultur, die den Austausch von Ideen und die Kreativität der Mitarbeiter fördert. Wir haben Erfahrung im Führen ohne Macht, leben Teamverantwortung und fördern verantwortliches Handeln.
Wir entwickeln nicht nur das Thema weiter, sondern auch die Menschen.
Business Development ohne persönliche Entwicklung wird nicht nachhaltig funktionieren. Ein westlicher Erfolgsfaktor für echte Veränderung ist die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Darum sehen wir Entwicklung, Training und Coaching aller im Team als zwingende Voraussatzung für Erfolg.  Wir helfen dabei neue Perspektiven einzunehmen und klare formulierte Ziele zu erreichen. Für jeden im Team. So wächst Zufriedenheit und Erfolgsgefühl machen allen Mitarbeiter:innen echte Mitstreiter:innen. Nur so werden Sie es am Ende erfolgreich umsetzen können.
Wir bringen Speed.
Wir wissen, wie wir Organisationen beschleunigen. Mit uns wird ihr Business Development, ihr Produktmanagement nicht nur schnell, sondern auch effizient umgesetzt.
Von uns bekommen Sie mehr.
Wir helfen ganz praktisch mit und stellen den Erfolg sicher: Engagiert, verlässlich. streitbar und freundschaftlich. Wir sind Freund:innen und Mitstreiter:innen.

Stimmen unserer Kund:innen

„Mit ausgeprägter Fach- und Führungskompetenz, sehr hohem persönlichem Engagement, dem Einsatz praxiserprobter Methoden sowie persönlicher Beratung der Projekt-Beteiligten hat Christoph Dill uns wesentlich dabei geholfen, unser Unternehmen nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Besonders imponierte uns sein Gespür für die Belange der Mitarbeitenden und Stimmungslage in den einzelnen Teams. Diese Aufzunehmen und durchweg in eine positive Entwicklung im Projekt zu bringen war Garant für den Erfolg des Projektes. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!“

Markus Eder, Geschäftsführer Friedrich Scharr KG

Unser Ansprechpartner für Sie

Berater Produktmanagement, Business Development und strategisches Marketing Christoph Dill Christoph Dill
  

Wie entwickeln sich die für uns relevanten Märkte und Technologien?

Meeting vereinbaren

Kontaktieren Sie uns

Unsere Expert:innen zum Thema

Märkte identifizieren und Produkte positionieren

Unsere Methoden

Unsere Wissensdusche zum Thema

Mein Mehrwert oder Wie am Markt platzieren

Die wichtigsten Fragen

Produktmanagement, Business Development und strategisches Marketing

Was versteht man unter Business Development?
Unter Business Development werden die Aktivitäten und Strategien eines Unternehmens zur Förderung von Wachstum und Rentabilität verstanden. Dazu gehören die Identifizierung neuer Geschäftschancen, die Erschließung neuer Märkte, die Pflege von Partnerschaften, die Erweiterung des Kundenstamms und die Entwicklung von Strategien für die langfristige Entwicklung des Unternehmens.
Welche Bestandteile umfasst das Produktmanagement?
Produktmanagement umfasst die Definition, Entwicklung und Verwaltung von Produkten oder Dienstleistungen während ihres gesamten Lebenszyklus. Dazu gehören Marktanalyse, Anforderungsdefinition, Produktentwicklung, Preisgestaltung, Positionierung, Vermarktung und kontinuierliche Optimierung. Ziel ist es sicherzustellen, dass die Produkte den Kundenbedürfnissen entsprechen, wettbewerbsfähig sind und zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beitragen.
Welche Rolle spielt das strategische Marketing in der Unternehmensentwicklung?

Das strategische Marketing legt die langfristige Ausrichtung und Ziele des Marketings fest. Es analysiert den Markt, identifiziert Chancen und Bedrohungen, entwickelt differenzierende Positionierungen und definiert Zielgruppen. Diese strategischen Entscheidungen beeinflussen die Produktentwicklung, die Markteinführung und die Kundenbindung und damit letztlich das Wachstum, die Rentabilität und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Wie arbeiten die drei Teilbereiche zusammen?

Das Business Development, Produktmanagement und strategische Marketing arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt, neue Chancen erkennt und seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt positioniert. Das Business Development identifiziert Geschäftschancen und neue Märkte, während das Produktmanagement die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen steuert, die diese Chancen unterstützen. Das strategische Marketing entwickelt langfristige Pläne für die Marktpräsenz. 

Lassen Sie uns Ihr Projekt definieren!