Tomas Schiffbauer Jan 27, 2022 8:32:00 AM Lesezeit 1 Minuten

Digitale Verantwortung in der VUCA-Welt

VUCA und Digitale Verantwortung, wo ist da der Zusammenhang? Na ja, verantwortlich zu sein, wenn es sich so anfühlt, als müsste man bei Wind und Regen aus allen Richtungen (Volatility) auf dünnen Eisschollen (Uncertainty) gleichzeitig auf Bedarfe und Bedürfnisse der Mannschaft und der Kunden (Complexity) Rücksicht nehmen und eventuell entgegengesetzte Interessen anderer Netzwerkpartner (Ambiguity) integrieren, dann klingt das nicht wirklich nach einem Traumjob.

Aber was steckt hinter VUCA?

 

  • Volatility (Volatilität): Die Natur und die Dynamik des Wandels entfalten enorme Kräfte und sind Katalysatoren für radikale Veränderungen.
  • Uncertainty (Ungewissheit): Der Mangel an Berechenbarkeit, das Maß an unkontrollierbarer Überrumpelung und ein fehlendes Gefühl von Bewusstsein und Verständnis für Themen und Ereignisse sorgen für Ungewissheit.
  • Complexity (Komplexität): Die Dynamik unserer Systeme multipliziert sich, während die Vernetzung gleichzeitig für Chaos und Verwirrung sorgt. Gesellschaften, Unternehmen aber auch das individuelle Leben bieten Multioptionen und Multikomplexität.
  • Ambiguity (Mehrdeutigkeit): Es gibt keine einfachen Ursache-Wirkungszusammenhänge mehr. Die Realität ist verwirrend, oft unverständlich und in keiner Weise mehr planbar. 

Eine Organisation in und durch die Digitalisierung zu führen, dabei Bedarfe, Entwicklungen und Dynamiken richtig zu deuten, zu interpretieren und daraus die richtigen, also erfolgreichen Ableitungen zu treffen und Maßnahmen einzuleiten ist – genau: volatil, uncertain, complex und ambiguous.

Inwieweit sind Leistung und Produkt der VUCA-Dynamik ausgeliefert und welche Maßnahmen mit Blick auf Geschäftsmodelle sind denkbar?

  • Wie ist der Zusammenhang von VUCA und neuen Technologien?
  • Welchen Einfluss hat VUCA auf Märkte und Vertriebsmaßnahmen?
  • Welche Herausforderungen hinsichtlich Innovation birgt VUCA?

Ich möchte Ihnen zum Abschluss eine Case Study empfehlen, in der ein großes deutsches mittelständisches Unternehmen auf seine Antworten auf die VUCA-Welt untersucht wird - eine hilfreiche Einführung in die agile Zusammenarbeit.

 

 

Neuer Call-to-Action