Beim ersten Lumanaa Sommerfest vor zwei Jahren war die Zeit reif: Katrin Dill, leidenschaftliche Chirurgin und Notfallmedizinerin hat seit Monaten eine Idee mit sich herumgetragen, wie die private Gesundheitsversorgung neu gedacht werden soll.
Viel zu oft ist die Hausapotheke ein wildes Chaos, es fehlt an der nötigen Grundausstattung und viel zu oft herrscht Unsicherheit, welche Wehwechen man locker selbst versorgen kann und wo vielleicht doch der Arzt die bessere Wahl ist. Aus Sicht der Ärztin ist alles klar: Es gibt bisher keine zufriedenstellenden Lösungen für die private Gesundheitsversorgung und es ist an der Zeit die Hausapotheke neu zu denken.
Beim Sommerfest diskutiert Katrin die Ideen in verschiedenen Runden um Mitstreiter zu finden, die diese Idee Wirklichkeit werden lassen. Und tatsächlich findet sie ein eingeschworenes Team unter den Lumanaati. Wenig später geht es ganz offiziell los! Obwohl bis auf Katrin Dill und ihr Mitgründer Andreas Stockert keiner medizinischen Kenntnisse vorweisen kann, können wir mit einem voll gepackten Methodenkoffer unterstützen.
Team Performance Modell
Zunächst galt es, aus Menschen, die sich kaum kannten, ein leistungsstarkes Team zu schmieden. Mit Hilfe des Team-Performance-Modells fühlen sich die Mitstreiter aufeinander ein und können ihr Commitment abklären. Dies schafft die stabile Basis für alle weitere Zusammenarbeit.
Interviews und Zielgruppen
Es gilt die Zielgruppe zu verstehen, ihre genauen Bedürfnisse und Schmerzen zu analysieren um ein Produkt zu erhalten, das den Need im Kern trifft. Wir lernen, dass das Chaos zu Hause kein Einzelfall ist, so gut wie niemand hat eine organisierte Lösung für die Hausapotheke. Das Thema der Unsicherheit und des mangelnden Fachwissens kristallisiert sich als zusätzliche Herausforderung heraus, das nicht ungelöst bleiben darf. Außerdem lassen sich nun die Zielgruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnis klar voneinander abgrenzen. Wir lernen, dass das Thema Gesundheit vor allem Frauen beschäftigt, besonders dann, wenn sie eine junge Familie haben.
Design Thinking + Rapid Prototyping
Nachdem wir tiefe Einblicke in die Bedürfnisse der Menschen erhalten haben, können wir mit Hilfe der Design-Thinking Methoden passende Lösungen entwickeln. Dazu werden zunächst Mind-Maps angelegt, dann Ideen-Skizzen und auch schnelle Modelle und Prototypen. Die Ideen ranken von einem strukturierten Schrank für zu Hause, über thematisch sortierte Taschen, um nicht lange nach dem passenden Medikament suchen zu müssen. Auch digitale Lösungen, die bei der Anwendung und Versorgung unterstützen wurden diskutiert und mittels kleinen Mockups ausprobiert. Das Team erarbeitet, dass die Lösung nicht aus einem Element bestehen kann. Sondern die materielle mit der digitalen Lösung verknüpfen muss, um einen echten Mehrwert zu schaffen.
Innovations-Canvas + Value Proposition Canvas
Die Ideen müssen gefiltert werden und wieder mit der Situation am Markt und den Perspektiven der zukünftigen Kunden abgeglichen werden, damit am Ende ein kongruentes Produkt entsteht. Hier helfen der Innovations-Canvas und der Value Proposition Canvas. Alles wird auf den Punkt gebracht und es entsteht ein sehr klares Zielbild, um fokussiert in den Markt gehen zu können.
Branding
Ein Startup mit großen Plänen braucht einen starken und glaubwürdigen Auftritt, der mit der Zielgruppe resoniert. In moderierten Gruppenworkshops erarbeiten wir einen stimmigen Namen, eine gestalterische Grundrichtung für die Corporate Identity und nähern uns in mehreren Schritten dem Logo an. Am Ende steht ein selbstbewusstes Branding, das freundlich und lebensfroh wirkt, dennoch ganz klar das Thema Gesundheit zitiert.
MioMedico ist heute eine eingetragene Marke.
User Stories + User Experience Design
Die digitale Lösung können wir mit unseren Software-Experten selbst angehen, doch bevor die Umsetzung losgeht, muss erarbeitet werden welche Anforderungen und Funktionen abgebildet werden sollen. Mit Hilfe der Methode der User Stories beschreiben wir die Art, wie die Nutzer:innen die Anwendung verwenden werden, daraus leiten wir ab, welche Funktionen die App aufweisen muss. Aus der Summe vieler Stories ergibt sich der volle Funktionsumfang der zukünftigen App.
Damit die finale App leicht zu bedienen ist wird mit Hilfe des User Experience Designs die Nutzungsmuster, also die Navigation und Hinweise optimiert. Bei der Versorgung eines Notfalls, geht es um Klarheit und Fokus, Zweideutigkeit und Verwirrung sollen komplett ausgemerzt sein. Ist dies abgeschlossen, wird das Interface gestaltet, so dass es zur Markenerscheinung passt.
Industrial Design + Grafik Design
Die physischen Produkte wollen ebenso gestaltet sein, dass sie optimal zu Nutzen sind, attraktiv wirken und den Anwender:innen Freude bereiten. Die Konzeptentwürfe und Designs werden in enger Abstimmung mit den Lieferanten und Herstellern entwickelt um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen.
Das Team entwickelt die Produkte mit regionalen Partnern, die in ihrem Bereich führend sind. Die Taschen in Zusammenarbeit mit Vaude, Möbel mit Werkraum36, Verpackungen mit und Madika und Druckteam. Dabei spielt auch die Nachhaltigkeit immer eine wichtige Rolle und hat Einfluss auf die Wahl der Werkstoffe und Verpackungen.
Software-Entwicklung
Unsere Software Spezialisten können die geforderte Software direkt nach Kundenwunsch produzieren. Dazu werden die technischen Anforderungen zusammen mit dem Anforderungen, die sich aus User Journey und UX-Design ergeben in handhabbare Häppchen zerschnitten, die dann Stück für Stück abgearbeitet werden, ganz nach der agilen Methode. So hat man stets ein nützliches Produkt, das aber mit jedem Schritt reichhaltiger wird.
Strategische Ausrichtung, Geschäftsmodell und Verkaufsstart
Das Produkt ist geboren, nun gilt es den richtigen Markteintritt zu gestalten. Das Team feilt am Geschäftsmodell, stellt Verknüpfung zu den strategischen Partnern her und arbeitet die passenden Channels aus. Ein erster Testverkauf findet über den frisch errichteten Webshop statt, ein anschließendes Crowdfunding macht das Produkt und die Marke einer größere Gruppe sichtbar und generiert erste Fans. Währenddessen werden Vertriebspartnerschaften aufgebaut um auch ins Handelsgeschäft einzutreten.
Social Media und Kommunikation
Der Vertrieb wird von einer Marketingkampagne begleitet, die sich auf Social Media fokussiert, aber auch Zeitschriften, Podcast, Fernsehen einbezieht. Konzeption, Zielgruppenansprache aber auch Text und begleitendes Bildmaterial bis hin zum Video-Pitch fürs Crowdfunding wird durch das Team begleitet und für MioMedico erstellt. Die Crowdfunding-Campagne wird zu Ende Oktober mit 114% des Fundingziels erfolgreich abgeschlossen. MioMedico ist erfolgreich in den Markt eingetreten, darauf wird bei der ersten MioMedico-Weihnachtsfeier angestoßen.
Lumanaa-Weihnachts-Special
Gesundheit wünschen wir einander oft, mit MioMedico können wir nun auch Gesundheit verschenken. Für Menschen, die noch kurzfristig ein Geschenk suchen: MioMedico bietet ein kurzfristiges Special: 10% Rabatt mit dem Code LUMANAA und garantierte Lieferung noch vor Weihnachten, wenn Sie heute bestellen.