Prozessoptimierung mit Lean Management

 

Wie können wir bessere Ergebnisse erzielen und dabei weniger Zeit, Ressourcen und Geld verschwenden?

Herausforderungen

Unternehmen stehen in einem zunehmend starken internationalen Wettbewerb und die Herausforderungen, die es zu stemmen gilt, sind vielfältig: Wachstum, Krise, Digitalisierung, veränderte Kundenbedürfnisse, Preis- und Kostendruck und eine Welt in ständigem Wandel. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und ihre Führungskräfte in ihrer Gesamtheit über eine effiziente, überschaubare Struktur verfügen und auch kurzfristig auf Veränderungen reagieren. Hier hat sich das Lean Management als äußerst wirksame Methode zur Optimierung von Geschäftsabläufen und Produktionsprozessen bewährt. 

 

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Das Ziel eines "schlanken" Managements: Alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette so effizient wie möglich zu gestalten und dabei jegliche Form von Verschwendung zu vermeiden.

Der Begriff "Lean" wurde erstmals in den 1990er Jahren in dem Buch "The Machine That Changed The World" veröffentlicht, in dem die Autoren James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos ihre Beobachtungen aus der Fertigung des japanischen Automobilherstellers Toyota zusammenfassten. Obwohl die Methode dort ihren Fokus auf der Effizienzsteigerung in der Produktion hatte, ist der ganzheitliche Ansatz für alle Branchen und Akteur:innen relevant, denen es auf eine nachhaltige Effizient- und Wertsteigerung mithilfe ihrer Mitarbeiter:innen ankommt. 

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"Das kostet viel zu viel!"

Die Problemstellungen


 

Zeit, Personal, Geld, Ressourcen - Wirtschaftliche Faktoren spielen die Hauptrolle auch persönliche Optimierung von Geschäftsprozessen. Natürlich verfolgt jedes Unternehmen auch persönliche Ziele, wie etwa für eine bessere Nachhaltigkeit innerhalb der Firma zu sorgen, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern oder mehr Möglichkeiten für Mitarbeiter*innen zu schaffen, auf ihre Gesundheit die Work-Life-Balance zu achten. Der Kerngedanke hinter der Prozessoptimierung im Sinne des Lean Managements bleibt jedoch: Verschwendung und Überproduktion auf das Minimalste zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Dringender Optimierungsbedarf kann sich dabei in verschiedenen Situationen äußern.

  • Die Prozesse laufen nicht rund.
  • Die Durchlaufzeit (Die Messzahl des Lean Management) von z.B. der Kundenbestellung bis zur Lieferung ist zu lang.
  • Es muss zu viel nachgearbeitet werden.
  • Aufgaben erscheinen sinnlos.
  • Ein Prozess bindet bis zum Output zu viele Kräfte ein oder ist fehlerbehaftet.
  • Die Produktion oder Leistungserbringung verzögert sich.
  • Es gibt Probleme an den Schnittstellen der Prozesse.

 

Das haben wir uns vorgenommen

Unser Ziel

Die Frage, die sich viele Unternehmen hier stellen müssen: Wie bekommen wir die Probleme und die Abweichungen in unseren Arbeitsprozessen minimiert bzw. gelöst? Wie stabilisieren wir Prozesse so weit, dass sie immer weiter automatisiert werden können? Mit verschiedenen Tools des Lean Management wie der SIPOC-Analyse, die uns einen ersten Überblick aller Hauptelemente des Prozesses verschafft, oder der Wertstromanalyse, bei der wir in Teamarbeit sämtliche Prozesse und Flüsse eines Wertschöpfungsprozesses darstellen, arbeiten wir uns immer detaillierter an die Ursachen heran. So finden wir gemeinsam heraus, wo genau ein Verbesserungsbedarf besteht und wie Sie das Problem am besten anpacken. 

Die Ziele der Prozessoptimierung sind natürlich an das entsprechende Unternehmen angepasst. Sie unterscheiden sich, können aber auch in gewissen Punkten auf alle übertragen werden. Konkrete Zielsetzungen könnten sein:

  • Sie möchten Kosten senken.
  • Sie wollen Ihre Fehlerquellen so weit wie möglich minimieren.
  • Sie wollen Ihre Effizienz steigern.
  • Aufgaben eines Prozesses sollen besser koordiniert werden.
  • Sie müssen Ihre gesteigerte Nachfrage managen. 
  • Sie wollen jeglichen Mehraufwand reduzieren.
  • Prozessstandards sollen weiter verfeinert werden.

Kurz gesagt: Sie wünschen sich resiliente Prozesse, die einfach und fehlerfrei laufen. 

Was Sie davon haben

Nutzen

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  • Nach unserer Beratung können Sie Material und Durchlaufzeiten erheblich minimieren.
  • Sie werden Ihr Personal mit weniger zeitraubenden, nicht wertschöpfenden Tätigkeiten belasten.
  • Sie erhöhen Ihre Prozessqualität, Lieferperformance, Prozess- und Steuerungszahlen.
  • Sie können Ihre Projekte endlich "on-time" abschließen.
  • Ihre Optimierungspotenziale werden transparent sein. 

Und wenn unsere Arbeit bei Ihnen abgeschlossen ist?

Dann können sich Ihre Mitarbeiter*innen endlich (wieder) auf strategische und kreative Dinge sowie um immer weiter fortlaufende Optimierungen von Unternehmensprozessen konzentrieren, weil sie weniger im Trouble-Shooting eingebunden sind. Eine positive Spirale, die nicht zuletzt auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen erheblich verbessert.

Stimmen unserer Kund*innen

An Matthias schätze ich sehr seine permanente Offenheit und Neugier für neue Themen mit deren kreativer Anwendung in Kombination mit vorhandenem Wissen er stets den Nutzen für seine Kunden erhöht hat. Es gelingt Matthias auch in komplexen Situationen und Umgebungen immer das große Ganze im Blick zu behalten und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Dabei war und ist er ein authentischer Sparrings Partner sowohl für mich als auch für andere. 

Er schafft es immer wieder verschiedenste Perspektiven einzunehmen und bereichert mit unterschiedlichen Denkansätzen aus dem Lean Management, der Führungs- und Sozialpsychologie, der Organisations- und Gesellschaftslehre, sowie dem Personal Coaching die Projektarbeit. Dabei verfolgt er immer die simple Frage zur Fokussierung: „Was bringt uns jetzt im Moment am besten voran?“ 

Dr. Andreas Romberg, Geschäftsführer STAUFEN. ValueStreamer GmbH 

Unser Ansprechpartner für Sie

Matthias Weber Nahaufnahme Matthias Weber auf Segelboot Matthias Weber Banner
  

Wie gestaltet man resiliente und fehlerfrei laufende Prozesse?

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Die wichtigsten Fragen

Prozessoptimierung mit Lean Management

Was versteht man unter Lean Management?
Lean Management ist eine Methode zur Maximierung der Effizienz und Minimierung der Verschwendung in Geschäftsprozessen. Es zielt darauf ab, durch die Eliminierung unnötiger Schritte, Ressourcen und Zeitverschwendung einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und die Konzentration auf die Kundenbedürfnisse zielt Lean Management darauf ab, die Qualität zu verbessern, die Kosten zu senken und die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen.
Was hat Prozessoptimierung mit Lean Management zu tun?
Die Prozessoptimierung ist ein zentrales Konzept des Lean Management. Prozessoptimierung im Lean Management bedeutet, ineffiziente Schritte zu identifizieren, überflüssige Aktivitäten zu eliminieren, den Workflow zu glätten und so den Gesamtprozess reibungsloser, schneller und kostengünstiger zu gestalten. In diesem Zusammenhang dient die Prozessoptimierung als Schlüsselkomponente, um die Prinzipien und Ziele des Lean Managements zu erreichen.
Wieso sollte man seine Prozesse optimieren?

Prozessoptimierung eignet sich besonders für mittelständige und große Unternehmen. Folgende Vorteile gehen mit ihr einher:

  • Effizienzsteigerung,
  • Verschwendung von Ressourcen und Zeit wird reduziert,
  • Kostensenkung
  • Produktivitätssteigerung

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