Prof. Dr. Riccardo Wagner

Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation

Riccardo Wagner

„Nicht die Flut fürchten, sondern eine Arche bauen.“

Riccardo lebt Interdisziplinarität und liebt es Schubladen zu sprengen und Fachgebiete zu verbinden. Er bewegt sich seit mehr als 20 Jahren in der Medienwelt, Marketing und Kommunikation und dem Management, der Führungskräfteentwicklung und der Organisation von Transformation in mittelständischen Unternehmen und Konzernen.

Der gelernte Wirtschaftsjournalist, Bankkaufmann, zertifizierte PR- und Unternehmensberater und promovierte Organisationsforscher setzt seine interdisziplinaren Erfahrungen dabei vor allem für eine nachhaltige Entwicklung und Transformation ein. Unternehmen sind für ihn ein unverzichtbarer Teil und Innovationsmotor für die Transformation zu einer nachhaltigen Welt.

Doch nicht nur die Unternehmenspraxis hat es dem Change- und Strategieexperten angetan, sondern auch die Wissenschaft, Theorie und Lehre. Als Professor für Nachhaltiges Management und Kommunikation bringt er in die Beratung einen klaren und empirisch-geschulten Blick mit und aktuelle Erkenntnisse aus der Management- und Organisationsforschung für eine wissenschaftlich fundierte nachhaltige Zukunftssicherung.

Prof. Dr. Riccardo Wagner

Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation

Riccardo Wagner

„Nicht die Flut fürchten, sondern eine Arche bauen.“

Riccardo lebt Interdisziplinarität und liebt es Schubladen zu sprengen und Fachgebiete zu verbinden. Er bewegt sich seit mehr als 20 Jahren in der Medienwelt, Marketing und Kommunikation und dem Management, der Führungskräfteentwicklung und der Organisation von Transformation in mittelständischen Unternehmen und Konzernen.

Der gelernte Wirtschaftsjournalist, Bankkaufmann, zertifizierte PR- und Unternehmensberater und promovierte Organisationsforscher setzt seine interdisziplinaren Erfahrungen dabei vor allem für eine nachhaltige Entwicklung und Transformation ein. Unternehmen sind für ihn ein unverzichtbarer Teil und Innovationsmotor für die Transformation zu einer nachhaltigen Welt.

Doch nicht nur die Unternehmenspraxis hat es dem Change- und Strategieexperten angetan, sondern auch die Wissenschaft, Theorie und Lehre. Als Professor für Nachhaltiges Management und Kommunikation bringt er in die Beratung einen klaren und empirisch-geschulten Blick mit und aktuelle Erkenntnisse aus der Management- und Organisationsforschung für eine wissenschaftlich fundierte nachhaltige Zukunftssicherung.

Meine Leistungen

TOUCH
Strategisch
Nachhaltige Strategie & Zukunftssicherung
Strategisch Nachhaltige Geschäftstransformation sichert langfristigen Erfolg.
TOUCH
Strategisch
Business Development & Produkt-management
Strategisch

Der Erfolg neuer Produkte hängt zu mindestens 50% an der Markteinführung.

TOUCH
Strategisch
Integrierte Markenführung & Kommunikation
Strategisch Erfolgreiche Markenführung erfordert kohärente Kommunikation nach Innen und nach Außen.
TOUCH
Sinn und Kultur
Change, Leadership & Sinnstiftung
Sinn und Kultur Für erfolgreichen Wandel braucht es gute Führung und eine klare Sinnstiftung.
TOUCH
Operativ
Qualitative & Quantitative Marktstudien
Operativ 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Studien zur Zukunftssicherung.
Riccardo Wagner Riccardo Wagner Riccardo Wagner

Wer in einer dynamischen und zunehmend komplexen Welt für sein Unternehmen eine zukunftsfähige Strategie entwickeln möchte - darf einen Fehler nie machen: Der eigenen Ego zu sehr zu vertrauen. Zu oft kommen hier bequeme Lösungen heraus, die aber eigentlich schon nach dem ersten Workshop nichts taugen. Mein Selbstverständnis als Berater ist es fachlich fundiert, methodisch und vor allem in aller Offenheit bei der Entwicklung von innovativen Strategien zu begleiten, die leben und überleben.

Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

„Menschen, Märkte, Leadership"

Riccardo ist Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation, Leiter der Media School und Studiendekan für Digitales Management und Leadership an der Fresenius Hochschule in Köln. Sein Fokusthema ist dabei seit mehr als 16 Jahren der Bereich Nachhaltige Transformation und Kultur von Unternehmen. 

 

Wissenschaft

Als Professor für Nachhaltiges Management ist es meine Aufgabe die Führungskräfte der Zukunft fit zu machen für die enormen Herausforderungen der nächsten Jahre. Doch ganz im Sinne des bekannten Spruches „nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ nutze ich auch in meiner Beratung Erkenntnisse aus der Management- und Kommunikationsforschung, der Organisationssoziologie und -psychologie sowie Ethik-und Philosophie – für Innovation und Transformation mit Wirkung.

Unternehmenspraxis

Ich habe alle meine Ausbildungen, Zertifizierungen, Studien und Promotion berufsbegleitend absolviert – seit mehr als 25 Jahren bin ich deshalb im Job – viele Jahre davon auch als selbstständiger Unternehmer und als Führungskraft in Unternehmen. Absolute Praxisorientierung und pragmatisches Handeln sind deshalb für mich das oberste Gebot.

Überzeugung

Seit mehr als 15 Jahren engagiere ich mich für eine nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft. Ich bin überzeugt, dass es nicht unsere Aufgabe ist den Regen vorherzusagen, sondern eine Arche zu bauen.

Methoden und Artikel

Lesen Sie mehr von Riccardo

Hier finden Sie Methoden, Whitepaper und Downloads von mir für Sie zusammengestellt, die  meine Haltung und Arbeitsweise darstellen bzw. die ich selbst gerne nutze.

Riccardo kontaktieren

Hinterlassen Sie gerne Ihre Kontaktdaten – Riccardo meldet sich schnellstmöglich zurück.