Thomas Maikath

B2B Marketing-Enthusiast · Kommunikationsexperte

Thomas Maikath

„Ich brenne dafür, mit kraftvollen Strategien Feuer in anderen Menschen zu entfachen.“

Thomas hat in den letzten Jahren zahlreiche mittelständische Unternehmen als Marketing- und Markenstrategie begleitet und sie erfolgreich positioniert.

„In Zeiten des Wandels sehe ich meinen größten Wirkungsgrad darin, mittelständische Unternehmen bei der Transformation von Marke und Marketing zu unterstützen. Durch die hohe Komplexität von Märkten und die Vervielfachung des Angebots & der Kanäle verlieren Kunden massiv die Orientierung. Wer sich hier als Unternehmen mit seinen Produkten durchsetzen will, muss sich glasklar positionieren und mit ganz gezielter, kundenzentrierter Kommunikation jeden Tag Überzeugungsarbeit leisten.“ Im Rahmen seiner Arbeit taucht Thomas tief in die Organisationsstruktur seiner Kunden ein.

„Ich verstehe mich als Wegbegleiter und Lotse und als Teil des Teams meiner Kunden. Denn mir ist es wichtig, ein Unternehmen nicht nur oberflächlich zu betrachten, sondern tief in deren Kern vorzudringen. Die Idee: Impulse von außen – mit der Sicht von Innen“.

Deshalb stehen für Thomas die Menschen im Mittelpunkt. Nichts prägt ein Unternehmen mehr, als die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. „Natürlich sind die Zahlen, Daten, Fakten wichtig. Aber, um ein Unternehmen wirklich kennen und verstehen zu lernen, muss man mit den Menschen in Kontakt treten. Ich bin gerne mittendrin statt nur dabei. Und das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.“ 

Thomas begleitet den Vertrieb, geht in die Produktion, spricht mit Mitarbeitenden und gerne auch mit den Kunden seiner Kunden. „Das Wissen und die Stories, die man so erfährt, sind für die Strategie- und Markenarbeit unfassbar wertvoll. Und stehen in keiner Excel-Tabelle. Aber die guck ich mir natürlich auch an.“

Thomas Maikath

B2B Marketing-Enthusiast · Kommunikationsexperte

Thomas Maikath

„Ich brenne dafür, mit kraftvollen Strategien Feuer in anderen Menschen zu entfachen.“

Thomas hat in den letzten Jahren zahlreiche mittelständische Unternehmen als Marketing- und Markenstrategie begleitet und sie erfolgreich positioniert.

„In Zeiten des Wandels sehe ich meinen größten Wirkungsgrad darin, mittelständische Unternehmen bei der Transformation von Marke und Marketing zu unterstützen. Durch die hohe Komplexität von Märkten und die Vervielfachung des Angebots & der Kanäle verlieren Kunden massiv die Orientierung. Wer sich hier als Unternehmen mit seinen Produkten durchsetzen will, muss sich glasklar positionieren und mit ganz gezielter, kundenzentrierter Kommunikation jeden Tag Überzeugungsarbeit leisten.“ Im Rahmen seiner Arbeit taucht Thomas tief in die Organisationsstruktur seiner Kunden ein.

„Ich verstehe mich als Wegbegleiter und Lotse und als Teil des Teams meiner Kunden. Denn mir ist es wichtig, ein Unternehmen nicht nur oberflächlich zu betrachten, sondern tief in deren Kern vorzudringen. Die Idee: Impulse von außen – mit der Sicht von Innen“.

Deshalb stehen für Thomas die Menschen im Mittelpunkt. Nichts prägt ein Unternehmen mehr, als die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. „Natürlich sind die Zahlen, Daten, Fakten wichtig. Aber, um ein Unternehmen wirklich kennen und verstehen zu lernen, muss man mit den Menschen in Kontakt treten. Ich bin gerne mittendrin statt nur dabei. Und das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.“ 

Thomas begleitet den Vertrieb, geht in die Produktion, spricht mit Mitarbeitenden und gerne auch mit den Kunden seiner Kunden. „Das Wissen und die Stories, die man so erfährt, sind für die Strategie- und Markenarbeit unfassbar wertvoll. Und stehen in keiner Excel-Tabelle. Aber die guck ich mir natürlich auch an.“

Meine Leistungen

TOUCH
Strategisch
Strategisches Marketing B2B - national/inter-national
Strategisch Effektives B2B-Marketing: Strategisch national und international erfolgreich
TOUCH
Strategisch
Markenstrategie & Positionierung
Strategisch Markenstrategie und Positionierung prägen den einzigartigen Erfolg einer Marke.
TOUCH
Strategisch
Integrierte Markenführung & Kommunikation
Strategisch Integrierte Markenführung: Effektive Kommunikation für starke Marken. 
TOUCH
Strategisch
Produkt-positionierung & Vertriebs-kommunikation
Strategisch Produktpositionierung und Vertriebskommunikation als Schlüssel zum Verkaufserfolg.
TOUCH
Sinn und Kultur
Employer Branding
Sinn und Kultur Schritt für Schritt zur Arbeitgebermarke.
Thomas Maikath Thomas Maikath Design ohne Titel (51) (1) (1)

„Der große Mehrwert an meinem Vorgehen sind die Erkenntnisse, die sich „neben dem Projekt“ aus dem Deep Dive in das Unternehmen und der Beschäftigung mit den Menschen ergeben. Ich verstehe mich daher nicht nur als Berater, sondern auch als Business-Coach & Sparingspartner meiner Kunden – mit einem gemeinsamen Ziel: dem nachhaltigen  Unternehmenserfolg.“

Strategie- und Umsetzungskompetenz

"Ein fertiges Strategiepapier bringt noch keinen Euro Mehrumsatz."

So wichtig der strategische Prozess auch ist - für das Unternehmen ist das erst der halbe Job. Es geht dann darum, die Strategie kraftvoll auf die Straße zu bringen. Raus aus der Schublade, rein in den Markt. „Ich habe in den letzten Jahren gelernt, wie wertvoll es für Unternehmen ist, wenn Sie von der Analyse bis zum Umsetzung kontinuierlich begleitet werden. Meine Erfahrung als Agenturberater bringe ich ein, um aus Marketing überzeugende Kommunikation zu entwickeln.“

15 Jahre B2B-Marketing für den Mittelstand

Seit über 20 Jahren bin ich aktiv in der Marketing- & Kommunikationsberatung - seit 15 Jahre habe ich mich auf das B2B-Marketing spezialisiert. In dieser Zeit habe ich mit über 40 Unternehmen im Mittelstand zusammengearbeitet. Und durch meine Aktivitäten im Bundesverband für den deutschen Mittelstand, spreche ich jedes Jahr mit mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmern zu strategischen & operativen Themen im 1-zu-1-Austausch. Dieses Erfahrungsschatz (und mein Netzwerk) bringe ich in meine Projekte ein.

Permanentes Lernen: Ausbildung als Weg – nicht als Ziel

Neben einer umfassenden Praxiserfahrung besitze ich eine weitreichende Ausbildung, die ich auch heute noch permanent weiterverfolge. Um mein Wissen aktuell zu halten und die Ganzheitlichkeit meiner Beratung gewährleisten zu können habe ich u.a. folgende Abschlüsse erlangt: Kommunikationswirt (WAK), Werbefachwirt (IHK), Online-Marketing-Manager (dda), eCommerce-Manager (IHK), Projektmanager agil (IHK)

Das Zwei-Ohren-Prinzip in der Beratung

Mein kraftvollstes Beratungs-Tool sind meine Ohren. Schon in meiner Jugend war ich ein beliebter Ratgeber. Und warum? Weil ich immer erst zugehört habe, um danach meine Meinung zu äußern. Ein guter Berater zu sein heißt auch, sein eigenes Sendungsbedürfnis zurückzustellen. Zuhören ist meine Form der Wertschätzung für ihr tiefes Verständnis ihres eigenen Geschäfts und meine einzige Chance für Sie und mit Ihnen
erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Melden Sie sich gerne bei mir. Greifen Sie zum (Zu-)Hörer.

Agiler Mindsetter & Projektmanager

Agilität prägt die moderne Arbeitswelt und stellt eine zentrale Säule für den Erfolg in dynamischen Projektumgebungen dar. Als agiler Mindsetter geht es mir in Projekten auch immer um das Schaffen einer Kultur, die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung in den Mittelpunkt stellt. Durch die Förderung offener Kommunikation, Transparenz und Teamkollaboration entsteht ein Umfeld, in dem Innovation gedeiht und sinnstiftend als Team zusammengearbeitet wird. Das Besondere: Das macht nicht nur das Projekt erfolgreich, sondern ist motivierend für alle und schafft zufriedene Mitarbeiter. Das propagiere ich nicht nur als Berater, sondern auch als Trainer für agiles Projektmanagement bei der IHK zu Köln.

Methoden und Artikel

Lesen Sie mehr von Thomas

Hier finden Sie Methoden, Whitepaper und Downloads von mir für Sie zusammengestellt, die  meine Haltung und Arbeitsweise darstellen bzw. die ich selbst gerne nutze.

Thomas kontaktieren

Hinterlassen Sie gerne Ihre Kontaktdaten – Thomas meldet sich schnellstmöglich zurück.