Christoph Dill Lesezeit 1 Minuten

Integrierte Marktbearbeitung: Wenn Markt- und Technikkompetenz Hand in Hand gehen

Wenn wir unsere Organisationen auf den Markt ausrichten wollen, ist der Fokus auf Bedürfnisgruppen und deren Kundenbedürfnisse der zentrale Faktor in allen Aktivitäten. Wir sprechen hier von integrierter Marktbearbeitung und reißen damit die Mauern zwischen Marketing, Vertrieb, Innovation und Service bewusst ein.

Das hier noch oft gelebte Abteilungs- bzw. Silodenken ist ein, wenn nicht sogar der Erfolgsverhinderungsgrund.  Wer die integrierte Marktbearbeitung realisieren will, muss dem Fluss vom Markt zum Markt konsequent und integriert folgen und die aus den Fachdisziplinen kommenden verschiedenen Sichtweisen gezielt einbinden. Wie das praktisch aussehen kann, skizzieren in der Wissensdusche integrierte Marktbearbeitung: Wenn Markt- und Technikkompetenz Hand in Hand gehen der promovierte Ingenieur Christoph Dill zusammen mit dem erfahrenen Marktstrategen Norbert Wölbl. 

Jetzt zur Wissensdusche anmelden!