Wir sind überzeugt, dass Sie als Unternehmer:in, Bereichs- oder Businessfeldverantwortliche:r stets das Ziel vor Augen haben, nachhaltig die Zukunftsfähigkeit für Ihr Unternehmen sicherzustellen. Und wir wissen, wie viele Unwegsamkeiten und Unsicherheiten diesen Weg in einer volatile Welt begleiten.
Aber genau damit beginnen die Fragen, die uns alle dabei umtreiben.
Die Welt, in der wir leben, ist volatil – und das wird sie bleiben. Eindeutige Vorhersagen über Trends und Entwicklungen sind oft schwierig und unbeständig. Nur eines ist sicher: Radikale Veränderungen stehen bevor. Digitalisierung, Dekarbonisierung, der Demografische Wandel und die De-Globalisierung zwingen uns zum Neu- und Umdenken. Gut eingespielte Abläufe müssen auf den Prüfstand, wenn sie nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen.
Zukunftssicherung ist ein großes Wort und gleichzeitig die Kernaufgabe des Managements. Um Ihre Organisation klar in die Zukunft führen zu können, brauchen Sie einen verlässlichen Kompass, der trotz aller Volatilität die Zukunftssicherheit ihres Unternehmens sicherstellt. Damit sind wir an der Kernfunktion einer Unternehmensstrategie: Sie bietet einen verlässlichen Rahmen, der es allen in der Organisation ermöglicht die jeweiligen operativen Ziele und Schritte abzuleiten.
Der Anlass zur strategischen Neuausrichtung kommt oft bei der Auseinandersetzung mit solchen und ähnlichen Fragen. Vielleicht kommen sie Ihnen auch bekannt vor.
Sie sind Entscheider*in, der/die für die Zukunft die richtigen Geschäftsmodelle, Produkte oder Dienstleistungen effektiv und effizient entwickeln und erfolgreich am Markt positionieren will? Wenn Sie uns ins Boot holen, werden wir mit unserer Beratung, Begleitung und Unterstützung eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln, die Ihr Unternehmen erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft bringt.
Prozesse und Abläufe zu optimieren und zirkuläre Wertschöpfungsstrukturen zu schaffen ist nicht nur im ökologische Sinne nachhaltig, sondern auch im ökonomischen Sinne. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse und Abläufe zu optimieren und somit die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens zu verbessern. Dies kann helfen, die Kosten zu senken und die Leistung zu steigern. Ebenso können auf diese Weise Lieferketten verkürzt werden und somit resilienter gemacht werden.
Herausforderungen können dazu beitragen, Ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen und innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln. Es brauch nur den richtigen Umgang. Dies kann helfen, Ihr Unternehmen an der Spitze der Branche zu positionieren und sich von Wettbewerbern abzuheben. Wir helfen Ihnen dabei den Schwierigkeiten mit Kreativität zu begegnen, den Fokus auf die relevanten Bereiche zu legen, eine Fehlerkultur zu entwickeln und neue Technologien einzuführen sowie neue Märkte zu erschließen.
Nachhaltige Zukunftsgestaltung heißt für uns auf den Inhalt und auf alle beteiligten Menschen, gleichzeitig zu achten. Strategieentwicklung bedeutet immer auch persönliche Entwicklung. Dabei helfen Perspektiven für die Zukunft und klare Ziele aufzuzeigen. Für jeden im Team. So wächst Zufriedenheit und Erfolgsgefühl machen allen Mitarbeiter:innen echte Mitstreiter:innen. Nur so werden Sie es am Ende erfolgreich umsetzen können.
„Mit ausgeprägter Fach- und Führungskompetenz, sehr hohem persönlichem Engagement, dem Einsatz praxiserprobter Methoden sowie persönlicher Beratung der Projekt-Beteiligten hat Christoph Dill uns wesentlich dabei geholfen, unser Unternehmen nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Besonders imponierte uns sein Gespür für die Belange der Mitarbeitenden und Stimmungslage in den einzelnen Teams. Diese Aufzunehmen und durchweg in eine positive Entwicklung im Projekt zu bringen war Garant für den Erfolg des Projektes. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!“
Markus Eder, Geschäftsführer Friedrich Scharr KG
Wie müssen wir uns entwickeln, damit wir als Unternehmen auch künftig erfolgreich bleiben?
Aufzeichnung des Webinars "How to Geschäftsmodell in 2021? Bedürfnisse verschieben sich - Geschäftsmodelle werden zirkulärer".
DetailsEine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmenskontext ist ein langfristiger Plan oder eine Ausrichtung, die von einem Unternehmen verfolgt wird, um wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Ziel ist es, positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft zu erzielen und gleichzeitig eine langfristige Wertschöpfung für das Unternehmen selbst zu sichern.
Eine gute Nachhaltigkeitsstrategie zeichnet sich durch einige Schlüsselmerkmale aus:
Für Unternehmen, die sich an sich verändernde Märkte, Technologien und Kundenbedürfnisse anpassen wollen, ist die Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen von entscheidender Bedeutung. Dies ermöglicht es ihnen, rechtzeitig auf Herausforderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen, um Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Ohne diesen Fokus laufen Unternehmen Gefahr, von Veränderungen überholt zu werden und ihre Relevanz zu verlieren.