Nachhaltige Strategie und Zukunftssicherung

 

Mit Pragmatik und Methodik

Strategieentwicklung

Wir sind überzeugt, dass Sie als Unternehmer:in, Bereichs- oder Businessfeldverantwortliche:r stets das Ziel vor Augen haben, nachhaltig die Zukunftsfähigkeit für Ihr Unternehmen sicherzustellen. Und wir wissen, wie viele Unwegsamkeiten und Unsicherheiten diesen Weg in einer volatile Welt begleiten.

Aber genau damit beginnen die Fragen, die uns alle dabei umtreiben.

Strategieentwicklung Methodik

 

Strategieentwicklung Volatilität

 

Die Welt, in der wir leben, ist volatil – und das wird sie bleiben. Eindeutige Vorhersagen über Trends und Entwicklungen sind oft schwierig und unbeständig. Nur eines ist sicher: Radikale Veränderungen stehen bevor. Digitalisierung, Dekarbonisierung, der Demografische Wandel und die De-Globalisierung zwingen uns zum Neu- und Umdenken. Gut eingespielte Abläufe müssen auf den Prüfstand, wenn sie nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen.

In all diesen Themen gibt es keine finalen Gewissheiten. Ob die erkannten Wege und Ansätze erfolgreich sind, hängt auch ein gutes Stück davon ab, ob das ganze Team mitzieht, sich engagiert und die Strategie zu ihrer eigenen macht.

Strategieentwicklung Teamarbeit

 

Sie sollten aktiv werden, wenn...

Die Problemstellungen


 

Zukunftssicherung ist ein großes Wort und gleichzeitig die Kernaufgabe des Managements.  Um Ihre Organisation klar in die Zukunft führen zu können, brauchen Sie einen verlässlichen Kompass, der trotz aller Volatilität die Zukunftssicherheit ihres Unternehmens sicherstellt. Damit sind wir an der Kernfunktion einer Unternehmensstrategie: Sie bietet einen verlässlichen Rahmen, der es allen in der Organisation ermöglicht die jeweiligen operativen Ziele und Schritte abzuleiten.

Der Anlass zur strategischen Neuausrichtung kommt oft bei der Auseinandersetzung mit solchen und ähnlichen Fragen. Vielleicht kommen sie Ihnen auch bekannt vor.

  • Stimmt unsere Markt- und Geschäftsmodellpositionierung wirklich?
  • Sind wir uns sicher, dass wir die strategischen Herausforderungen der nächsten 5-10 Jahre im Fokus haben?
  • Haben wir überhaupt die dafür nötigen Zukunftskompetenzen im Haus? Wenn nein, welche müssen wir noch etablieren?
  • Bearbeiten wir die strategisch wichtigen Themen mit genügend Nachdruck?
  • Haben wir eine verbindliche und für alle verständliche Roadmap, die zeigt wie und wohin sich unser Unternehmen entwickeln muss?
  • Haben wir im Führungsteam bei den Zukunftsthemen eine gemeinsame, einheitliche Vorstellung? Ziehen wir bei den damit verbunden Aufgaben an einem Strang? 

Erfahren Sie in einer Case Study, wie wir einem Unternehmen dabei geholfen haben ein zukunftsfähiges Leistungsportfolio zu entwerfen, welches die eigene Identität des Unternehmens berücksichtigt hat und diese über die gemeinsame Arbeit im Projekt gestärkt hat.

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Das haben wir uns vorgenommen

Unser Ziel

Sie sind Entscheider*in, der/die für die Zukunft die richtigen Geschäftsmodelle, Produkte oder Dienstleistungen effektiv und effizient entwickeln und erfolgreich am Markt positionieren will? Wenn Sie uns ins Boot holen, werden wir mit unserer Beratung, Begleitung und Unterstützung eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln, die Ihr Unternehmen erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft bringt.

Wie wir das gemeinsam mit Ihnen anpacken...

Ihr Nutzen

Wir sorgen für systematisches Vorgehen und darum liegt uns eine gute Datenbasis am Herzen.
Wir für den Arzt die Diagnose vor der Therapie steht ist für uns eine verlässliche, gute Datenbasis eine entscheidende Voraussetzung für Entscheidungen. Durch unser Expertenwissen, unser Netzwerk, unsere Kenntnis der Märkte und nicht zu letzt durch unser Methodenwissen über Datenerhebungen und -analysen können wir dazu beitragen, Chancen und Risiken frühzeitig zu identifizieren, Trends zu erkennen und hierbei Risiken zu minimieren und Chancen zu nutzen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit Entscheidungen auf Fakten und Wissen statt rein aus dem Bauch heraus zu treffen. 
Kein bla bla. Wir schaffen klare und verbindliche Ergebnisse.
Ohne klare und spezifische Ziele, keine erfolgreiche Zukunftsgestaltung.  Wir helfen Ihnen eine Aktionsplan zu entwickeln, Meilensteine zur Überprüfung festzulegen und die Kommunikation mit den Stake- und Shareholder:innen zu führen. So schaffen wir Vertrauen aller Beteiligten und richten uns gemeinsam auf eine langfristig gedachte und nachhaltig umgesetzte Strategie aus. Dabei begleiten wir sie nah und persönlich.
Wir haben eine breite Erfahrung und geben Ihnen dadurch Sicherheit.
Für uns hat das Thema vor über 20 Jahren mit einem Forschungsprojekt begonnen.  Seither sehen wir viele Branchen, viele verschiedene Herausforderungen. Wir haben erlebt was funktioniert und was nicht. Dieses Wissen bringen wir mit ein und runden so das Bild ab. Das bringt Sicherheit.
Wir sind methodisch kompetent und nutzen die Methoden pragmatisch.
Als Impuls- und Ratgeber moderieren wir den Strategieprozess und führen unterschiedliche Sichtweisen im Unternehmen zusammen. Dazu nutzen wir natürlich die passenden Methoden situativ und pragmatisch, genau so, wie es Ihr Prozess erfordert.
Wir schaffen die Basis für Effizienz und Suffizenz.

Prozesse und Abläufe zu optimieren und zirkuläre Wertschöpfungsstrukturen zu schaffen ist nicht nur im ökologische Sinne nachhaltig, sondern auch im ökonomischen Sinne. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse und Abläufe zu optimieren und somit die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens zu verbessern. Dies kann helfen, die Kosten zu senken und die Leistung zu steigern. Ebenso können auf diese Weise Lieferketten verkürzt werden und somit resilienter gemacht werden.

Wir schaffen die Voraussetzung für erfolgreiche Innovation.

Herausforderungen können dazu beitragen, Ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen und innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln. Es brauch nur den richtigen Umgang. Dies kann helfen, Ihr Unternehmen an der Spitze der Branche zu positionieren und sich von Wettbewerbern abzuheben. Wir helfen Ihnen dabei  den Schwierigkeiten mit Kreativität zu begegnen, den Fokus auf die relevanten Bereiche zu legen, eine Fehlerkultur zu entwickeln und neue Technologien einzuführen sowie neue Märkte zu erschließen.

Wir entwickeln nicht nur das Thema weiter, sondern auch die Menschen.

Nachhaltige Zukunftsgestaltung heißt für uns auf den Inhalt und auf alle beteiligten Menschen, gleichzeitig zu achten. Strategieentwicklung bedeutet immer auch persönliche Entwicklung. Dabei helfen Perspektiven für die Zukunft und klare Ziele aufzuzeigen. Für jeden im Team.  So wächst Zufriedenheit und Erfolgsgefühl machen allen Mitarbeiter:innen echte Mitstreiter:innen. Nur so werden Sie es am Ende erfolgreich umsetzen können.

Wir bringen Speed.
Wir wissen, wie wir Organisationen beschleunigen. Mit uns wird ihre Zukunftsausrichtung  nicht nur schneller entwickelt, sondern auch effizient umgesetzt.
Von uns bekommen Sie mehr.
Wir helfen ganz praktisch mit und stellen den Erfolg sicher: Engagiert, verlässlich. streitbar und freundschaftlich. Wir sind Freund:innen und Mitstreiter:innen.

Stimmen unserer Kund:innen

„Mit ausgeprägter Fach- und Führungskompetenz, sehr hohem persönlichem Engagement, dem Einsatz praxiserprobter Methoden sowie persönlicher Beratung der Projekt-Beteiligten hat Christoph Dill uns wesentlich dabei geholfen, unser Unternehmen nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Besonders imponierte uns sein Gespür für die Belange der Mitarbeitenden und Stimmungslage in den einzelnen Teams. Diese Aufzunehmen und durchweg in eine positive Entwicklung im Projekt zu bringen war Garant für den Erfolg des Projektes. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!“

Markus Eder, Geschäftsführer Friedrich Scharr KG

Unser Ansprechpartner für Sie

Berater Nachhaltige Strategie und Zukunftssicherung Nachhaltige Strategie und Zukunftssicherung Christoph Dill
  

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Die wichtigsten Fragen

Nachhaltige Strategie und Zukunftssicherung

Was versteht man unter einer Nachhaltigkeitsstrategie?

Eine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmenskontext ist ein langfristiger Plan oder eine Ausrichtung, die von einem Unternehmen verfolgt wird, um wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Ziel ist es, positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft zu erzielen und gleichzeitig eine langfristige Wertschöpfung für das Unternehmen selbst zu sichern. 

Was macht eine gute Nachhaltigkeitsstrategie aus?

Eine gute Nachhaltigkeitsstrategie zeichnet sich durch einige Schlüsselmerkmale aus:

  • Klar definierte Ziele und Visionen
  • Ganzheitlicher Ansatz
  • Integration in die Unternehmenskultur
  • Innovation und kontinuierliche Verbesserung
Warum ist es für Unternehmen wichtig, Maßnahmen zur Zukunftssicherung zu ergreifen?

Für Unternehmen, die sich an sich verändernde Märkte, Technologien und Kundenbedürfnisse anpassen wollen, ist die Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen von entscheidender Bedeutung. Dies ermöglicht es ihnen, rechtzeitig auf Herausforderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen, um Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Ohne diesen Fokus laufen Unternehmen Gefahr, von Veränderungen überholt zu werden und ihre Relevanz zu verlieren.