Riccardo Wagner Lesezeit 7 Minuten

Nachhaltigkeit in Unternehmen: Vom Dilemma zur echten Transformation

Ein nachhaltiger Wandel in der Wirtschaft ist ein Thema, das nicht nur die Zukunft unseres Planeten betrifft, sondern auch die langfristige Lebensfähigkeit unserer wirtschaftlichen Systeme und unserer Unternehmen. Wir stehen vor einem entscheidenden Dilemma: die Notwendigkeit, eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen, ohne dabei die grundlegenden Prinzipien des Wirtschaftswachstums und der Profitabilität zu vernachlässigen.

Mit neuen agilen Geschäftsmodellen, einer starken Unternehmenskultur und einem Blick auf die Chancen und Potenziale können echte Transformation und nachhaltiger Wandel gelingen.

Sustainable Development Goals

Abb. 1: Sustainable Development Goals: Problem & Lösungsweg gleichzeitig (wikimedia). 

Übersicht

  1. Die Realität des Dilemmas
  2. Nachhaltigkeit als strategische Notwendigkeit
  3. Nachhaltiger Wandel: Neue Geschäftsmodelle & eine starke Unternehmenskultur
  4. Chancen in der Nachhaltigkeit
  5. Fazit: Individuell zum nachhaltigen Erfolg

Die Realität des Dilemmas 

Seit Hans Carl von Carlowitz im Jahr 1713 den Begriff der Nachhaltigkeit in die Forstwirtschaft einführte, bis hin zur Verabschiedung der Agenda 21 bei der Rio-Konferenz der Vereinten Nationen im Jahr 1992, hat sich das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung stetig weiterentwickelt. 

Doch trotz früher Warnungen in Bezug auf den Klimawandel, wie jene von Frank Capra vor 64 Jahren und Carl Sagans eindringlichem Appell vor dem US-Kongress vor 37 Jahren, kommt die Dringlichkeit des Handelns erst langsam in Gesellschaft und Wirtschaft an.

Planetare Grenzen und Country Overshoot Days verdeutlichen, dass unser derzeitiges Wirtschaftssystem die Ressourcen der Erde überstrapaziert. Laut Statistiken aus dem Jahr 2017 (siehe Abbildung) würden wir 1,7 Erden benötigen, wenn wir so weiter leben, wie bisher. Würden alle Leute der Welt so leben, wie die Bewohner:innen Deutschlands, würden wir sogar 3,2 Erden benötigen.

NachhaltigkeitAbb. 2: Wie viele Erden bräuchten wir? 

In diesem Kontext wird eines sehr offensichtlich: Wir haben keine nachhaltige Wirtschaft!

… und die Widerstandskraft unseres Planeten schwindet!

Unternehmen sind heute mehr denn je mit ihrer Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit in Bezug auf ökonomische, ökologische und soziale Faktoren konfrontiert und stoßen auf echte Dilemma-Situationen, in denen sie zwischen verschiedenen Interessen und Prioritäten abwägen müssen. 

Dabei gibt es keinen leichten Weg, Ökonomie, Ökologie und Soziales gewinnbringend zu vereinen. Mit der nachhaltigen Transformation gehen zwangsläufig Trade-offs und Verhandlungen einher, denn hier gibt es keine beliebigen Win-Win-Win-Situationen.

Nachhaltigkeit

Abb. 3: Triple Bottom Line: Die drei Bereiche nachhaltiger Unternehmensführung. 

Umso wichtiger ist es, diese Dilemma-Situation für den Unternehmenserfolg individuell und gegebenenfalls mit erfahrener Unterstützung von außen richtig zu beleuchten, um Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln.

Nachhaltigkeit inmitten einer laufenden Wirtschaft

In der Entwicklung von Nachhaltigkeitslösungen besteht eine beträchtliche Unsicherheit darüber, wie diese konkret aussehen sollen oder können. Wir stehen vor der Herausforderung, eine Wirtschaft, die bereits in vollem Gang ist, umzudrehen und umzustrukturieren, ohne klare Vorstellungen davon zu haben, wie das wirklich aussehen kann.

Die unangenehme Wahrheit ist, dass eine oberflächliche Kosmetik bei der notwendigen Transformation zu echter Nachhaltigkeit nicht ausreichen wird. 

Vielmehr müssen wir uns bewusst machen, dass eine solche Transformation weitreichende und tiefgreifende Maßnahmen erfordert. Zusätzlich sollte sich jedes Unternehmen bewusst machen, dass im Hintergrund immer droht, von der Politik Auflagen vorgeschrieben zu bekommen, wenn die Unternehmen nicht selbst aktiv werden. 

Daher ist es entscheidend, dass die Wirtschaft selbst Wege findet, ohne dass die Politik einschreiten muss. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Regularien abgezeichnet, was verdeutlicht, dass dieser Weg bisher nicht erfolgreich beschritten wurde und Unternehmen ihre Verantwortung in dieser Hinsicht vernachlässigen.

Nachhaltigkeit als strategische Notwendigkeit 

Unternehmen stehen heute vor der dringenden Aufgabe, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft nicht nur als Option, sondern als strategische Notwendigkeit zu betrachten.

Corporate Social Responsibility, also die gesellschaftliche Verantwortung eines jeden Unternehmens für die Auswirkungen des eigenen Handelns in der Gesellschaft spielt nicht nur eine wichtige Rolle für die Gesellschaft, sondern auch für die Zukunftssicherung jedes Unternehmens.

Faktoren, wie Krisenmanagement, Regulatorik und Compliance, Wettbewerb und Reputation, Ressourcen und Mitarbeitende, Strategie und Zugang zu neuen Märkten, Investor:innen und Kund:innen sind zentral für den Unternehmenserfolg.

Nachhaltigkeit

Abb. 4: Nachhaltigkeit als strategische Notwendigkeit (DNK, Nachhaltigkeitsrat).

Folgende Fragen muss sich deshalb jedes Unternehmen stellen:

  • Welchen Einfluss/Verantwortung hat mein Unternehmen?
  • Welchen Einfluss haben die gesellschaftlichen Umstände auf mein Unternehmen, in Bezug auf Markendifferenzierung, Mitarbeiterrekrutierung & -bindung und Minimierung von Unternehmensrisiken?
  • Wie verdient mein Unternehmen Geld?

Nachhaltiger Wandel: Neue Geschäftsmodelle & eine starke Unternehmenskultur 

Ein nachhaltiger Wandel erfordert die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die tatsächlich nachhaltige Lösungen bieten. Es geht nicht darum, nur ein wenig grüne Energie einzusetzen oder ein einzelnes grünes Produkt zu entwickeln. Vielmehr müssen Geschäftsmodelle geschaffen werden, die sich als wirklich nachhaltig bezeichnen können und die gesellschaftlichen Herausforderungen erfolgreich angehen.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft kann und wird nicht über Nacht geschehen. Statt revolutionärer Prozesse sind schrittweise, methodische und strukturierte Veränderungen erforderlich, die fest in der Unternehmenskultur verankert sind. 

CSR ist kein Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess.

Wer sich bewusst ist, dass der Wandel viele kleine Schritte und ein agiles Mindset erfordert und bereit ist, aus Fehlern zu lernen, kann auch das Potenzial und die Chancen des nachhaltigen Wandels im Unternehmen nutzen.

Die richtige Einstellung und eine kulturelle Veränderung sind der Grundpfeiler erfolgreicher angewandter Nachhaltigkeit in Unternehmen. Die Transformation kann nur stattfinden, wenn sie tief in den Kernwerten des Unternehmens verwurzelt ist und gelebt wird.

Chancen in der Nachhaltigkeit 

Bei all den Herausforderungen ist es leicht, sich demotivieren zu lassen. Doch das Thema Nachhaltigkeit in der Wirtschaft eröffnet für Unternehmen auch eine Vielzahl von Chancen auf verschiedenen Ebenen:

  • Innovation: Eine bedeutende Chance liegt in der Förderung der Innovationskraft von Unternehmen. CSR bedeutet nicht nur eine Weiterentwicklung, sondern auch Wachstum, insbesondere in einer schnelllebigen Welt. Es bietet die Möglichkeit, bestehende Praktiken in neue Lösungen und Produkte zu überführen. CSR muss nicht nur eine Einschränkung sein, sondern kann auch als Ansporn zur kreativen Gestaltung von nachhaltigen Lösungen betrachtet werden.
  • Kostenreduktion: Durch die Implementierung nachhaltiger Praktiken können Unternehmen durch die Ressourcenschonung nicht nur ihre Umweltbelastung verringern, sondern auch ihre Kosten reduzieren. So können Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden.
  • Risikoreduktion: Durch einen intensiven Stakeholder-Dialog sowie die Analyse von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen können Risiken reduziert werden. Risikomanagement ist in einer sich ständig verändernden Welt für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Zukunft zu sichern.
  • Reputation: Nicht zuletzt bietet CSR die Möglichkeit, die Reputation eines Unternehmens zu stärken. Unternehmen, die nachhaltige Ansetze umsetzen, können sich im Bereich Reputation neue Themen, Chancen und Geschichten erarbeiten, die ihr Profil als verantwortungsbewusste Akteure in der Gesellschaft schärfen. Es ist eine Investition in die Zukunft und ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Unternehmensführung.

Fazit: Individuell zum nachhaltigen Erfolg 

Eine nachhaltige Transformation in Unternehmen ist möglich, wenn man die Dilemma-Situation richtig beleuchtet, CSR als Prozess versteht und die Hoffnung aufgibt, dass Standardlösungen ausreichen. Denn bei echter Nachhaltigkeit gibt es keinen Standardweg - Nachhaltigkeit in der Wirtschaft muss immer ein individueller Prozess sein.

Jedes Unternehmen steht vor spezifischen Herausforderungen und muss daher einen eigenen Weg finden, um nachhaltige Lösungen zu implementieren. Hier empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit erfahrenen Strategieberatungen, um Fallstricke zu vermeiden und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zugeschnitten sind.

Wir als Strategieberater verfügen über die richtigen Tools, Strategien und Fachkenntnisse, um Unternehmen dabei zu begleiten, ihre Nachhaltigkeitsstrategien effektiv umzusetzen und die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.

Lassen Sie uns deshalb Ihre individuellen Herausforderungen in einem persönlichen Gespräch besprechen, denn wir ziehen alle am gleichen Strang, Richtung nachhaltiger Erfolg.

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