Juliane Rink

Strategie · Veränderung · Kommunikation

Juliane Rink

"Strategische Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Projektes"

2/3 aller großen Veränderungsprojekte scheitern an schlechter oder fehlender Kommunikation. Wie kann das sein?
Hartnäckig scheint sich das Gerücht zu halten, dass gelungene Kommunikation schlichtes Beiwerk ist, reiner Schmuck - "die zwei E-Mails schreib ich halt noch selber".
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Kommunikation ist ein strategisches Thema, das von Anfang an mitgedacht und miteinbezogen werden muss - ich würde soweit gehen zu sagen: Es gibt eine Vielzahl von Projekten, bei denen es sogar nur um Kommunikation geht.
Doch was macht Kommunikation erfolgreich und woran erkenne ich eine gute Strategie?
Lassen Sie uns gemeinsam draufschauen.
Juliane Rink

Strategie · Veränderung · Kommunikation

Juliane Rink

"Strategische Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Projektes"

2/3 aller großen Veränderungsprojekte scheitern an schlechter oder fehlender Kommunikation. Wie kann das sein?
Hartnäckig scheint sich das Gerücht zu halten, dass gelungene Kommunikation schlichtes Beiwerk ist, reiner Schmuck - "die zwei E-Mails schreib ich halt noch selber".
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Kommunikation ist ein strategisches Thema, das von Anfang an mitgedacht und miteinbezogen werden muss - ich würde soweit gehen zu sagen: Es gibt eine Vielzahl von Projekten, bei denen es sogar nur um Kommunikation geht.
Doch was macht Kommunikation erfolgreich und woran erkenne ich eine gute Strategie?
Lassen Sie uns gemeinsam draufschauen.

Meine Leistungen

TOUCH
Strategisch

Strategie und Zukunfts-sicherung

Strategisch Wie kommunizieren Sie Ihre Visionen und Strategien?
TOUCH
Strategisch

Integrierter Ausbau der  Marktpräsenz

Strategisch Der Erfolg neuer Produkte hängt an der Markteinführung. 
TOUCH
Operativ

Prozesse und Zusammen-arbeit

Operativ Digitalisierung und Prozessoptimierung als das perfekte Duo.
TOUCH
Operativ

Digitalisierung

Operativ
Einen schlechten Prozess digitalisieren? Besser nicht...
TOUCH
Sinn und Kultur

Teams und Kooperation

Sinn und Kultur
Für ein funktionierendes Team ist gute Kommunikation essenziell...
TOUCH
Sinn und Kultur

Kultur entwickeln

Sinn und Kultur
Kultur wandeln, heißt Kultur vorleben und darüber reden.

Jetzt zur Weekly Wissensdusche anmelden

Anmelden
Juliane Rink Strategische Kommunikation Rede Juliane Rink

Wir alle befinden uns auf dem Weg in eine neue Welt. Dieser Prozess ist aufregend und bietet viele Chancen, macht aber auch Angst und überfordert uns. Kommunikation baut hier Brücken - von Angst zu Zuversicht und vom Gestern ins Morgen. Worte formen die Realität, in der wir leben.

Wollen Sie sich mit Juliane Rink unterhalten?

Meeting vereinbaren
Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

Rhetorik - strategische Kommunikation in Vollendung

Die Wirkung von Sprache, das Zeichnen von Zukunftsbildern und die Interaktion zwischen Systemen sind Dinge, die mich begeistern.

Ich helfe Menschen dabei, Ihre Ideen und Vorstellungen in Worte zu übersetzen, die andere mitreißen und begeistern, ohne dabei eine Sprache aufzuzwingen.

Ein Grundprinzip der Rhetorik ist das der Authentizität. Keine Glaubwürdigkeit = keine Wirkung. Nach diesem einfachen Prinzip bringe ich Veränderung, Ziele und Menschen 'in die Sprache' und lasse sie fliegen.

 

Strategische Kommunikatorin - Rhetorik MA

Die Kunst, zu überzeugen, mitzureißen, zu begeistern - all das kann gelernt werden! (Talent hilft natürlich)
In meinem Studium der Allgemeinen Rhetorik an der Exzellenzuniversität Tübingen, das ich mit einem sehr guten Masterabschluss beendet habe, habe ich mich völlig der strategischen Kommunikation verschrieben.
Nach einigen Jahren in Marketing und Werbung bringe ich mein Wissen nun als Beraterin ein.

Praxis-Stress-Test: Digital Marketing

In meiner Zeit als Senior Digital Marketing Consultant habe ich zahlreiche Kundenprojekte verantwortet. Im Fokus standen Kundenberatung unter strategischen Gesichtspunkten, Marktangangs- und Einstiegsberatung und die Entwicklung von wirkmächtigen Botschaften für unterschiedlichste Medien.

Mein zweites Standbein: Teams mit Softwareschulungen und Trainings auf ihren Schritten in die Digitalisierung begleiten.

Generative Organisationsentwicklung

In meinen Projekten habe ich erkannt: Ein Wandel läuft jedes Mal anders ab - und doch sind einige Parameter immer die gleichen. Um diese Prozesse noch besser begleiten zu können, absolviere ich zurzeit eine Fortbildung im Bereich der generativen Organisationsentwicklung, die ich im Herbst 2022 abschließen werde.

Das Spannende am Konzept der Generativität ist (unter anderem) das Einbeziehen des Vergangenen in Gegenwart und Zukunft und die Betrachtung, wie diese Bereiche aufeinander einzahlen und sich gegenseitig bedingen.

Nachhaltig leben und wirtschaften

Es heißt immer: Der Konsument hat den größten Hebel. Ich selbst treffe meine Konsumentscheidungen daher absolut bewusst. Doch das reicht mir nicht.

Ich glaube daran, dass ein neues Leben und Wirtschaften möglich sein muss, und möchte daher nicht nur meinen Konsum, sondern auch meine Arbeitsleistung als Hebel hin zu einem Anders und Besser einsetzen.

Wirtschaft, Geld, Arbeit und Staat sollten dem Menschen dienen - nicht andersherum.

Juliane kontaktieren

Sie möchten innerhalb Ihres Projektes Ihre Kommunikation professionalisieren? Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen anstoßen? Oder eine gesamte Kommunikationsstrategie erarbeiten?

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und ich melde mich umgehend zurück.