Road Map New Normal

Tomas Schiffbauer als langjähriger agiler Coach ist von einem ganzheitlichen Ansatz überzeugt und ist sich auch der Herausforderungen der agilen Arbeitsweise bewusst. Deswegen haben er und unsere anderen Berater:innen aus dem kulturellen Bereich einen unentgeltlichen Kurs entwickelt, der Ihnen online begleitet, in Ihrem Tempo eine Landkarte mit vielen Aspekten auf dem Weg ins New Normal am Arbeitsplatz liefert. Probieren Sie es aus.   Ihr Weg zum New Normal!

 

Tomas Schiffbauer

Berater · Coach · Scrum Master

Agile Zusammenarbeit und digitale Zukunft

„Gemeinsam zusammenwachsen. Dinge EINFACH machen.“

Tomas ist bei Lumanaa der Experte für agile Zusammenarbeit und agiles Management sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Tomas behält den Überblick, auch in unklaren Situationen. Er schafft Klarheit und gibt Orientierung. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Kunden entwickelt er Ziele und findet Lösungen. Oft einfacher, als zu Beginn vorstellbar. Schauen Sie sich hier eine Videoserie an, in der Tomas kurz und bündig die Prinzipien agilen Arbeitens erklärt.

Video-Blog Agile Zusammenarbeit Banner CTA

Tomas Schiffbauer

Berater · Coach · Scrum Master

Agile Zusammenarbeit und digitale Zukunft

„Gemeinsam zusammenwachsen. Dinge EINFACH machen.“

Tomas ist bei Lumanaa der Experte für agile Zusammenarbeit und agiles Management sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Tomas behält den Überblick, auch in unklaren Situationen. Er schafft Klarheit und gibt Orientierung. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Kunden entwickelt er Ziele und findet Lösungen. Oft einfacher, als zu Beginn vorstellbar. Schauen Sie sich hier eine Videoserie an, in der Tomas kurz und bündig die Prinzipien agilen Arbeitens erklärt.

Video-Blog Agile Zusammenarbeit Banner CTA

Meine Leistungen

TOUCH
Operativ

Prozesse optimieren und digitalisieren

Operativ

Digitalisierung & Prozessoptimierung sind die Basis für nachhaltige Zukunftssicherung.

TOUCH
Operativ

Projekt-
management

Operativ

Projektmanagement ist einer DER Stellhebel, um komplexe Kund*innen- anforderungen zu lösen.

TOUCH
Sinn und Kultur

Teams & Zusammen-arbeit

Sinn und Kultur

Mit neuen Formen der Zusammenarbeit Teams und Führungskräfte näher zusammenbringen.

TOUCH
Sinn und Kultur

Agile Transformation aktiv gestalten

Sinn und Kultur

Agile Ansätze helfen Unternehmen, mit der hohen Veränderungsrate Schritt zu halten.

TOUCH
Operativ

Design Thinking

Operativ

Fragen, zuhören, hin- schauen und das Problem wirklich verstehen, statt fertige Lösungen.

Jetzt zur Weekly Wissensdusche anmelden

Anmelden
tomas_1 tomas_2 face

„Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen zu befähigen sich in unserer Arbeitswelt nachhaltig und gesund einzubringen. Dazu brauchen wir den nötigen Weit- und Überblick sowie eine große Portion Mut, um Prioritäten zu setzen. Neu und digital ist nicht von alleine gut - wir Menschen müssen den Dingen den richtigen Sinn geben."

 

Intersport Pregenzer ist im Skiverleih eines der größten Sportgeschäfte und gleichzeitig überschaubar in der Größe und mit Fokus auf das Pragmatische. Handeln steht im Mittelpunkt. Unsere Fallstudie zeigt, wie wir Digitalisierung, Effizienzsteigerung, Kund*innennutzen und Spaß bei der Arbeit miteinander verbunden haben.

Details
Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

Aus dem Mittelstand mit agilen Projektteams in die (digitale) Welt

Ich bin süchtig nach Teamarbeit und der Dynamik, die dabei entsteht. Dynamik im Projekt ist für mich Umsetzungsgeschwindigkeit, Hand in Hand, dann spüre ich Wirksamkeit. Klarheit in Prozessen zu schaffen ist meine Berufung. Dazu bin ich es aus dem Judo gewohnt, durchzuziehen, es zu Ende zu bringen und  Entscheidungen herbei zu führen. Zu dem bin ich  ein unruhiger Geist, dem immer etwas einfällt. Gleichzeitig behalte ich den Überblick in unklaren Situationen und sorge dafür, dass alle im Projekt mitkommen, ankommen und sich keine*r verletzt.

Industriekaufmann, Dipl. Informatiker, Projektleiter & Live Online Trainer

Im Familienunternehmen geprägt, den Nutzen von IT frühzeitig erkannt, habe ich in Teams und Projekten in aller Herren Länder und Kulturen gearbeitet. Das zusammen mit meiner Ausbildung als Coach und 30 Jahre Erfahrung als Judo-Trainer ist mein Rüstzeug, welches ich jeden Tag in meine Kund*innenprojekte einbringe. Mit Herz, Hand und Verstand; Live und Online. Permanente Veränderung und Lernen sind bei mir Standard.

Diplom Coach (BSO)

"Setze Kraft und Geist gut ein, um dich selbst und andere gedeihen zu lassen." Das ist, frei übersetzt, das Judo-Prinzip. Für mich ist es gleichermaßen Leitlinie für meine Arbeit als Coach und Berater. Sinnvolles und maßvolles Handeln zum Wohle aller Beteiligten. Gepaart mit der Kraft von notwendigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um das gemeinsam gesetzte Ziel zu erreichen.

SCRUM Master und Judo-Trainer

Was das miteinander zu tun hat? Beide Rollen vereinen für mich die Aufgaben, Strukturen und Orientierung zu geben und die Rahmenbedingungen so zu organisieren, dass ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Dabei gehe ich permanent auf neue Situationen ein und passe den Plan an. Im Training und im Wettkampf.

Seit über 25 Jahren in der Beratung – Leben mit der permanenten Veränderung

Zu Beginn war ich als Programmierer, später als Projektleiter in der IT, heute bin ich als Coach für Veränderung und Organisationsentwicklung tätig. Was immer gleich bleibt, ist die Fokussierung auf den Nutzen für die Menschen. Ich will Bedürfnisse erkennen und Lösungen schaffen, die Sinn geben. Human Centered Design: Betroffene zu Beteiligten machen. Das ist mein Anspruch.

Ich arbeite gern mit Tomas Schiffbauer zusammen. Und das schon seit vielen Jahren. Er ist nicht nur fit in den aktuellen, praxiserprobten agilen Methoden, er kommt selbst aus der IT und hat früher agile Projekte geleitet. Tomas kombiniert drei Kompetenzen, die mir wichtig sind: Praxis Background, jahrelange Expertise mit der Einführung von Agilität und die methodische Sicherheit eines erfahrenen systemischen Beraters.
Und damit kommt er immer wieder gut an bei uns und hat uns in der Weiterentwicklung der IT – methodisch und in der Zusammenarbeit – messbar vorangebracht.

       Marcus Sassenrath · CIO des Mittelstands 2018 · CIO bei Aurubis AG

Tomas kontaktieren

Sie möchten Ihr Unternehmen schnell von der Schattenorganisation in ein agiles Netzwerk weiterentwickeln? Der „Blick von außen“ würde ihnen helfen, herauszufinden, warum Ihre Projekte stets die Zeitleiste sprengen?

Hinterlassen Sie gerne Ihre Kontaktdaten – Tomas meldet sich gerne zurück.