Die meisten Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, neue Formen der Zusammenarbeit zu etablieren – manchmal aufgrund eines Generationenwechsels, manchmal weil eine jüngere Führungskraft eine andere Art der Zusammenarbeit aufbauen möchte, manchmal weil die Anforderungen der Kund:innen und Mitarbeiter:innen sich ändern. Egal was der Antrieb ist, die etablierten Modelle der Zusammenarbeit funktionieren in unserer unübersichtlicher werdenden Welt und mit den sehr unterschiedlichen Ansprüchen divers aufgestellter Teams immer weniger. Aber wie anpacken? Wo beginnen? Und wie alle Beteiligten mitnehmen? Vor diesen großen Fragen stehen die Verantwortlichen.
Wenn Teams echte High Performance Teams werden möchten, brauchen sie neue Spielräume. Nur dann können sie ihr gesamtes Potential freisetzen. Im Zuge dessen gilt es, das klassische Silodenken zu überwinden, das in vielen Unternehmen noch vorherrscht, ein Verständnis zwischen den verschiedenen Abteilungen zu entwickeln, gemeinsame Ziele zu definieren, so dass Informationen einfach fließen können. Egal was der Antrieb ist, die etablierten Modelle der Zusammenarbeit funktionieren in unserer unübersichtlicher werdenden Welt und mit den sehr unterschiedlichen Ansprüchen divers aufgestellter Teams immer weniger. Aber wie anpacken? Wo beginnen? Und wie alle Beteiligten mitnehmen? Vor diesen großen Fragen stehen die Verantwortlichen.
Was die Aufgabe so komplex macht, ist die Tatsache, dass es für jedes Team eine passgenaue Lösung braucht, egal wie heterogen oder homogen es ist. Schablonen funktionieren nicht. Hat das Team erstmal die Freude an der neuen Zusammenarbeit gefunden, lassen bessere Teamergebnisse nicht lange auf sich warten. Diese lassen dann auch mehr Raum für Kundennähe und schnellere Lösungen.
Die aktuellen Herausforderungen in Unternehmen sind groß, deshalb ist oft auch die Angst vor Veränderungen groß, obwohl alle erkannt haben, dass sie notwendig sind. Durch diese Unsicherheit entstehen viele Missverständnisse, es gibt Vorurteile und Berührungsängste zwischen den Generationen oder auch zwischen verschiedenen Abteilungen, die unterschiedliche „Sprachen“ sprechen. Mit dieser Sprachlosigkeit geht die Angst vor offenen Konflikten einher, um das Team nicht zu beschädigen. Ganz ohne Konflikte geht es aber nicht, denn Lösungen für vielschichtige Aufgaben sind nur interdisziplinär möglich und dafür müssen die Menschen im Unternehmen offen miteinander sprechen.
Treten wir nochmal einen Schritt zurück: Kommen Ihnen diese typischen Konflikte bekannt vor?
Nun gehen wir gemeinsam den entscheidenden Schritt voran: Die oben formulierten typischen Konflikte lösen wir mit Ihnen gemeinsam auf, um das ganze Potential Ihrer Teams zu entfalten, mit Leichtigkeit eine neue Lernkultur und ebenfalls mit Leichtigkeit eine neue Leistungskultur zu etablieren.
„Ich habe Frau Weyrauther im Zuge eines Umstrukturierungsprozesses im Unternehmen als Trainerin zum Thema „Führungskultur – Ausbau der Führungspersönlichkeit“ kennengelernt. Besonders überzeugt hat mich von Anfang an, dass sie die Veranstaltung so gestaltete, dass eine lockere, offene Kommunikationsebene geschaffen wurde, was zu regen, fairen und vor allem produktiven Diskussionen führte. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer herzlichen, kontaktvollen Art erreichte sie uns Workshop-Teilnehmer so, dass wir die Erarbeitung unserer „blinden Flecken“ positiv motiviert angingen! Dies trug maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung rund herum als Erfolg wahrgenommen wurde und brachte optimalen Schwung in den Umstrukturierungsprozess. Für diesen haben wir sie dann im Weiteren auch als Beraterin engagiert.“
Sebastian Niederhauser · Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Prozessautomatisierung & Standortleiter Wien · cts GmbH
Wie entwickelt man High Performance Teams mit Spielfreude?
Für eine gelungene und erfüllende Zusammenarbeit sind vor allem Kommunikation, Konfliktlösung und Motivation entscheidend. Eine gelungene Zusammenarbeit setzt voraus, dass das Team über Konfliktlösungsstrategien besitzt, die verhindern, dass Konflikte in den Vordergrund treten, die letztendlich die Arbeit bestimmen. Konflikte können effizient gelöst werden. Das schließt eine gemeinsame und wertschätzende Basis der Verständigung ein. In Bezug auf die Motivation teilt das Team ähnliche Werte und Normen, die es an einer gemeinsamen Vision und Mission konzentriert arbeiten lassen.