Wolf Liebich

Diplompsychologe · Berater, Trainer und Coach mit langjähriger Erfahrung in vielen Branchen

Wolf Liebich

„Veränderungen gelingen nur mit den Menschen und nicht gegen sie.“

Wolf Liebich stellt als Psychologe den Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Strategie, Prozesse und Systeme sind unumstößliche Komponenten des Erfolgs für ein Unternehmen, doch der entscheidendste Erfolgsgarant bleibt der Mensch, der alltäglich in den Systemen arbeitet. Wolf Liebich legte den Grundstein dieser Überzeugung in seinem Studium an der Universität Mannheim in Psychologie und vertiefte diese Erkenntnis in seiner Rolle als Führungskraft, in der er zielführend und erfolgreich Wege, Menschen und ihre Potenziale entdeckte und herausbildete. Heute steht er Ihnen mit seiner langjährigen und profunden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen aus dutzenden Branchen als Berater, Coach und Trainer zur Seite.

Wolf Liebich

Diplompsychologe · Berater, Trainer und Coach mit langjähriger Erfahrung in vielen Branchen

Wolf Liebich

„Veränderungen gelingen nur mit den Menschen und nicht gegen sie.“

Wolf Liebich stellt als Psychologe den Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Strategie, Prozesse und Systeme sind unumstößliche Komponenten des Erfolgs für ein Unternehmen, doch der entscheidendste Erfolgsgarant bleibt der Mensch, der alltäglich in den Systemen arbeitet. Wolf Liebich legte den Grundstein dieser Überzeugung in seinem Studium an der Universität Mannheim in Psychologie und vertiefte diese Erkenntnis in seiner Rolle als Führungskraft, in der er zielführend und erfolgreich Wege, Menschen und ihre Potenziale entdeckte und herausbildete. Heute steht er Ihnen mit seiner langjährigen und profunden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen aus dutzenden Branchen als Berater, Coach und Trainer zur Seite.

Meine Leistungen

TOUCH
Strategisch
Nachhaltige Strategie & Zukunftssicherung
Strategisch Nachhaltige Strategieentwicklung für die Zukunft Ihres Unternehmens. 
TOUCH
Operativ
Krisen-kommunikation & strategische Kommunikation
Operativ Gute und zielgerichtete Kommunikation in der Krise ist essenziell. 
TOUCH
Operativ
Führungskräfte entwickeln 
Operativ

Führungspersönlichkeiten für eine Welt im Wandel.

TOUCH
Operativ
Zusammenarbeit in Teams 
Operativ

High Performance Teams mit Spielfreude. 

Wolf Liebich Wolf Liebich Wolf Liebich

„Im Mittelpunkt des von mir entwickelten Liebich Dreiecks steht der Mensch. Da Erfolg die passende Struktur braucht, leiten sich vom "Mittelpunkt Mensch" die Faktoren Organisation, Prozess, System und zum anderen Führung, Kommunikation und Einstellung ab. Die Spitze meines Dreiecks zeigt mit Vision, Strategie und Kultur die Richtung des Unternehmens. Nur wenn all diese Punkte ineinander greifen entsteht eine erfolgsgekrönte Zusammenarbeit.“

Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen

Der Mensch als Erfolgsfaktor

Studium in Psychologie

Mein Studium habe ich an der Universität Mannheim mit einem Diplom in Psychologie abgeschlossen. Bereits hier interessierte mich immer der Mensch, um wirklich zu verstehen, was ihm wichtig ist, seine Motive und Bedürfnisse zu erkennen und somit seine wahren Potenziale entwickeln zu können.

Führungskraft

Von 1974 bis 1983 war ich als angestellte Führungskraft tätig. Dabei entwickelte ich zielführend und erfolgreich Wege, Menschen und ihre Potenziale. Unternehmenskulturen mitzugestalten, Strategien und die zu deren Erreichung notwendige Organisation und Prozesse zu erarbeiten immer in Verbindung mit den Menschen konnte ich hier als meine große Leidenschaft weiter vorantreiben.

Gründer der Liebich und Partner AG

Seit 1983 bin ich als Gründer der Liebich und Partner AG als Berater, Coach und Trainer in Dutzenden von Branchen und hunderten von Unternehmen unterwegs und weiß, dass nur durch gezielte Kommunikation und Beteiligung aller betroffenen Menschen in einem Unternehmen, wirkliche Veränderungen zu erreichen sind, die nachhaltigen Erfolg möglich machen.

Entwickler des Liebich Dreiecks

Über meine langjährige Erfahrung in zahlreichen Branchen und Unternehmen habe ich ein Leitmotiv herausgebildet, welches im Liebich Dreieck verkörpert wird. In diesem bilden Vision, Strategie und Kultur die Spitze eines Dreiecks, welche von Organisation, Prozessen und Systemen mit der kulturellen Ebene von Führung, Kommunikation und Einstellung unterstützt werden. Diese Komponenten bilden einen Rahmen, der nur vom Menschen im Zentrum ausgefüllt werden kann. Er gibt dem Rahmen seine Couleur und seine Einzigartigkeit.

Liebich Dreieck

Wolf Liebich kontaktieren

Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten – Wolf meldet sich gerne zurück.