Fachkräftesicherung in Zeiten des demografischen Wandels

 

Herausforderungen

Die große Herausforderung für Geschäftsführung und Personalabteilung heißt Fachkräftemangel. Das Thema ist zwar in aller Munde, konkrete Lösungen, wie Unternehmen nachhaltig ihre Fachkräfte und ihr Wachstum sichern, sind dafür rar gesät. Schon jetzt finden insbesondere Handwerk und Mittelstand nicht mehr genug und oft auch nicht mehr die richtigen Fachkräfte. Die demografische Entwicklung wird diesen Trend in den nächsten Jahren weiterhin verschärfen. Denn die Altersstruktur in der Gesellschaft wird sich grundlegend verändern, da sich die Bevölkerungspyramide umdreht. In gar nicht so fernen Zukunft werden Menschen in unserer Gesellschaft zwischen 55 und 75 Jahre alt sein. Viel weniger junge Menschen treten in den Arbeitsmarkt ein. Da ist es nicht schwierig vorherzusagen, dass das Headhunting für Fachkräfte aggressiver werden wird, möglicherweise sogar verbunden mit einer entsprechenden Preisspirale. Wie also kann sich der Mittelstand wappnen, um nicht gegenüber zahlungskräftigeren großen Unternehmen den Kürzeren zu ziehen?

Herausforderungen

Die große Herausforderung für Geschäftsführung und Personalabteilung heißt Fachkräftemangel. Das Thema ist zwar in aller Munde, konkrete Lösungen, wie Unternehmen nachhaltig ihre Fachkräfte und ihr Wachstum sichern, sind dafür rar gesät. Schon jetzt finden insbesondere Handwerk und Mittelstand nicht mehr genug und oft auch nicht mehr die richtigen Fachkräfte. Die demografische Entwicklung wird diesen Trend in den nächsten Jahren weiterhin verschärfen. Denn die Altersstruktur in der Gesellschaft wird sich grundlegend verändern, da sich die Bevölkerungspyramide umdreht. In gar nicht so fernen Zukunft werden Menschen in unserer Gesellschaft zwischen 55 und 75 Jahre alt sein. Viel weniger junge Menschen treten in den Arbeitsmarkt ein. Da ist es nicht schwierig vorherzusagen, dass das Headhunting für Fachkräfte aggressiver werden wird, möglicherweise sogar verbunden mit einer entsprechenden Preisspirale. Wie also kann sich der Mittelstand wappnen, um nicht gegenüber zahlungskräftigeren großen Unternehmen den Kürzeren zu ziehen?
Wer verhindern möchte, dass der Fachkräftemangel das Wachstum des eigenen Unternehmens ausbremst, muss in Personal investieren - und das ganzheitlich und strategisch. Denn neben dem schlichten Mangel an Arbeitskräften ändern sich auch andere Facetten der Zusammenarbeit in Unternehmen. Ein größeres Spektrum an verschiedenen Altersstufen im Unternehmen wird normal. Dadurch wird die Spreizung von Bedürfnissen der verschiedenen Generationen größer. Wer über den Renteneintritt hinaus arbeitet, hat andere Erwartungen als die jüngeren Generationen. Für diese sind "Purpose", also Themen wie persönliche Weiterentwicklung, Gestaltungsspielräume, hohe Flexibilität (mind. Homeoffice, wenn nicht gleich Remote-Arbeit) und Nachhaltigkeit viel entscheidender als ein höheres Gehalt.
Wer verhindern möchte, dass der Fachkräftemangel das Wachstum des eigenen Unternehmens ausbremst, muss in Personal investieren - und das ganzheitlich und strategisch. Denn neben dem schlichten Mangel an Arbeitskräften ändern sich auch andere Facetten der Zusammenarbeit in Unternehmen. Ein größeres Spektrum an verschiedenen Altersstufen im Unternehmen wird normal. Dadurch wird die Spreizung von Bedürfnissen der verschiedenen Generationen größer. Wer über den Renteneintritt hinaus arbeitet, hat andere Erwartungen als die jüngeren Generationen. Für diese sind "Purpose", also Themen wie persönliche Weiterentwicklung, Gestaltungsspielräume, hohe Flexibilität (mind. Homeoffice, wenn nicht gleich Remote-Arbeit) und Nachhaltigkeit viel entscheidender als ein höheres Gehalt.
Und darin liegt insbesondere für KMU eine große Chance: Ganz unabhängig von der Größe
wirken Unternehmen, die für diese Herausforderungen eine gute Zusammenarbeitskultur entwickeln, auf Fachkräfte anziehender als solche, die sich mit diesen neuen Kultur- und Führungsthemen nicht oder nur unzureichend befassen. Wer als Führungskraft näher an den Menschen im Unternehmen ist, hat auch die Möglichkeit, sich stärker auf ihre Wünsche und Erwartungen einzulassen.
Und darin liegt insbesondere für KMU eine große Chance: Ganz unabhängig von der Größe
wirken Unternehmen, die für diese Herausforderungen eine gute Zusammenarbeitskultur entwickeln, auf Fachkräfte anziehender als solche, die sich mit diesen neuen Kultur- und Führungsthemen nicht oder nur unzureichend befassen. Wer als Führungskraft näher an den Menschen im Unternehmen ist, hat auch die Möglichkeit, sich stärker auf ihre Wünsche und Erwartungen einzulassen.
Sie sollten aktiv werden, wenn...

Die Problemstellungen


 

  • Sie spüren bereits den Fachkräftemangel, erhalten weniger qualifizierte Bewerbungen oder können monatelang Stellen nicht neu besetzen, weil Sie Ihre Fachkräfte am Markt nur noch ganz schwer finden?
  • Sie wollen gerne wachsen, können Kundenanfragen oder Dienstleistungen aber nicht mehr bedienen, weil Ihnen qualifiziertes Personal fehlt oder die Ressourcen, Ihr
    Personal systematisch weiter zu entwickeln
  • Sie haben eine gute Arbeitgebermarke, aber keiner kennt Sie oder Sie sind „am Ende der Welt“, wo keiner hin will?
  • Die Weiterentwicklung wird in Ihrem Unternehmen bisher nur hierarchisch gesehen. Was tun, wenn alle Führungspositionen „besetzt“ sind?
  • Die kulturelle, soziale und sprachliche Einbindung von ausländischen Mitarbeiter*innen binden viele Ressourcen und funktionieren nicht immer?

Wir verfolgen beim Aufbau eines Employer Brandings immer einen systemischen Ansatz, weil alle Maßnahmen vom Social Media-Post über den Bewerbungsprozess bis hin zum Onboarding und allen Personalentwicklungsmaßnahmen konsistent auf die Arbeitgebermarke einzahlen müssen. Die Marke muss halten, was sie verspricht – nach außen, aber vor allen Dingen nach innen! Erfahren Sie in dieser Case Study, wie wir einem Kunden geholfen haben, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Case Study jetzt herunterladen
Das haben wir uns vorgenommen

Unser Ziel

Sie sind Geschäftsführer:in, Führungskraft oder Personaler:in, der/die die passenden Fachkräfte finden und langfristig ans Unternehmen binden will? Gemeinsam können wir Ihre Fachkräftesicherungs-Roadmap entwickeln und maßgeschneiderte Lösungen auf den Weg bringen, die Ihr Unternehmen langfristig für Ihre Fachkräfte-Zielgruppe(n) anziehend machen. Um einen nachhaltigen Erfolg zu sichern, stellen wir den Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen sicher. So bekommen Sie die passenden Formen des Supports: Von der Beratung und Begleitung über Training und Coaching bis zur operativen Unterstützung.

Wie wir das gemeinsam mit Ihnen anpacken...

Ihr Nutzen

Ganzheitlich-systemischer Ansatz für Ihre Fachkräftesicherung
Employer Branding allein ist kein Garant, dem Fachkräftemangel auf Dauer erfolgreich
begegnen zu können. Denn für die Fachkräftesicherung Ihres Unternehmens sind eine starke Arbeitgebermarke und deren Sichtbarkeit zwar wesentliche Bausteine, liefern beim Hausbau
aber lediglich Fundament und Frontansicht. Um Eigentümer eines einladenden Hauses zu sein, in dem Besucher:innen gerne einziehen und bleiben, braucht es zusätzlich eine aufeinander abgestimmte strategische Personal-Planung, -Auswahl und -Entwicklung eingebettet in eine für Ihre Zielgruppe anziehende Führungs- und Zusammenarbeitskultur.
Eine starke Arbeitgebermarke und Sichtbarkeit - Employer Branding

Wir unterstützen Sie dabei eine starke Arbeitgebermarke zu entwickeln und nach innen und außen sichtbar zu machen. Dazu gehört eine klare Positionierung Ihres Unternehmens
hinsichtlich Ihrer Werte, Kultur, Mission und Vision. Um diese bekannt, anfassbar und erlebbar zu machen braucht es eine Kommunikationsstrategie, die verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Karrieremessen und -veranstaltungen, die eigene Karriereseite und die
persönlichen Netzwerke Ihrer Mitarbeitenden nutzt. Wir können Ihnen helfen, Ihre Bewerberzielgruppe(n) besser zu verstehen und eine effektivere Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um die richtigen Fachkräfte anzuziehen.

Kompetenzmodell und Multi-Channel-Recruiting
Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich Klarheit darüber verschaffen, welche Persönlichkeiten und
Talente wirklich zu Ihrem Unternehmen passen, d.h. in den zu besetzenden Funktionen auch
erfolgreich sein werden, und in welchen Netzwerken sie zu finden sind. Mit einer
zielgruppenspezifischen Ansprache über die passenden Kanäle und Netzwerke erhöhen wir
mit Ihnen die Qualität Ihrer Bewerbungen.
Weiterentwicklung als persönlicher Reife- statt Status-Zuwachs
Mit zunehmender Reife-Entwicklung können Menschen immer freier mit sich und der Umwelt umgehen und tun sich mit uneindeutigen und komplexen Situationen leichter. Sie gewinnen mehr innere Freiheit, können Veränderungen besser bewältigen und sehen zunehmend mehr Handlungsmöglichkeiten – sie erhöhen damit ihren Wirkungsgrad. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeitenden zu befähigen, anspruchsvolle Ziele zu erreichen, ihren Aufgabenbereich weiterzuentwickeln und über sich selbst hinauszuwachsen. Wir helfen Ihnen, Ihre Führungskräfte und Projektleiter:innen dabei zu unterstützen, sich in ihre Rollen zu entwickeln, ihre volle Wirkkraft zu entfalten sowie vertrauensvoll, leistungsfördernd und verbindend mit ihren Teams zu interagieren.
Purpose und Kulturentwicklung

Mitarbeiter:innen werden zu Botschaftern der eigenen Arbeitgebermarke, wenn sie erleben, dass Führung und Kultur halten, was die Marke verspricht. Wir begleiten Sie dabei, Ihre Unternehmenskultur entsprechend Ihres Markenversprechens weiterzuentwickeln und
Rahmenbedingungen zu schaffen, die Lust machen, sich zu engagieren und einzubringen.
Indem Ihr Unternehmen seinen Purpose klar definiert und eine Kultur aufbaut, die diesen unterstützt, können Sie eine starke Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit fördern.

Automatisierung und Technologienutzung

Wir optimieren mit Ihnen Ihre Prozesse, um Potenziale bestmöglich auszuschöpfen. Damit
Sie Ihre Mitarbeitenden dort einsetzen können, wo sie Mehrwert schaffen, sich einbringen und weiterentwickeln können. Wir geben Ihnen dafür auch Zugang zu neuer Technologie, ohne dass Sie diese kaufen müssen.

Von uns bekommen Sie mehr.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir, wie Sie in den strategischen Aspekten Ihrer
Fachkräftesicherung aufgestellt sind, entwickeln eine Road-Map und starten mit dem stärksten Hebel, um schnellstmöglich Ihrem Fachkräftemangel zu begegnen. Wir helfen ganz
praktisch mit und stellen unsere Expertise, Erfahrungen sowie unser Wissen zum Transfer
und die Befähigung Ihrer Mitarbeitenden zur Verfügung: Engagiert, verlässlich, streitbar und
freundschaftlich. Wir sind Freund:innen und Mitstreiter:innen.

Stimmen unserer Kund:innen

„Frau Bemmann-Wöschler ist mir und meinem Führungsteam in den Jahren 2015 bis 2018 als enge Beraterin und Coach zur Seite gestanden. In Erinnerung geblieben sind mir ihre starke Rolle als Frau, mit ihrer Emotionalität und ihrem Fachwissen als Psychologin in unserem Führungsteam aus Männern, die sie sehr einfühlsam, sachlich ruhig und unaufgeregt ihre Potentiale entdecken ließ, so dass diese sich ihrer zwischenmenschlichen Denk- und Handlungsmuster bewusst wurden und damit ihre eigenen Potentiale vertrauensvoll in die Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern einsetzen konnten.

Durch die Zusammenarbeit mit Frau Bemmann-Wöschler hat sich bei mir eine völlig andere und vor Allem neue Sichtweise auf meine engsten Führungskräfte und deren Arbeitsstile im Umgang mit deren Mitarbeitern ergeben – die jetzt vertrauensvoll und gestärkt ihre eigenen Wege gehen, mit dem Wissen, sich und ihre Mitarbeiter stetig weiter zu entwickeln.“

Karl Dungs, Karl Dungs GmbH & Co. KG

Unser Ansprechpartner für Sie

Paula Bemmann-Wöschler Banner-Bild Paula Bemmann-Wöschler Paula Bemmann-Wöschler lachendes Bild
  

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Die Arbeitgebermarke - Gelebte Kultur oder Mogelpackung?

Die wichtigsten Fragen

Fachkräftesicherung in Zeiten des demografischen Wandels

Was versteht man unter Fachkräftesicherung?

Fachkräftesicherung bezieht sich auf strategische Maßnahmen eines Unternehmens zur langfristigen Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften. Ziel dieser Bemühungen ist es, dem Fachkräftemangel in bestimmten Branchen oder Berufen entgegenzuwirken und gleichzeitig den gesamten Unternehmensprozess zu optimieren. Dies wird durch attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsangebote und Karrierechancen erreicht, die in einer offenen und gezielten Kommunikation vermittelt werden. Dabei spielt agiles Arbeiten eine entscheidende Rolle, da flexible Arbeitsstrukturen und -methoden es ermöglichen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und die individuellen Bedürfnisse der Fachkräfte besser zu berücksichtigen. Die Digitalisierung unterstützt diesen Prozess, indem sie innovative Wege der Rekrutierung, Weiterbildung und Zusammenarbeit eröffnet und die Effizienz erhöht.

Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf den Arbeitsmarkt?

Eine alternde Bevölkerung in Folge des demografischen Wandels führt dazu, dass erfahrene Fachkräfte in den Ruhestand gehen und weniger junge Fachkräfte nachrücken. Der unter anderem dadurch entstehende Fachkräftemangel bezieht sich auf das Ungleichgewicht zwischen der Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften und dem Angebot von verfügbaren Fachkräften in einem bestimmten Markt oder einer bestimmten Branche. 

Was ist Employer Branding und welche Rolle spielt es?

Employer Branding ist die Bezeichnung für die Strategien und Maßnahmen, mit denen sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Indem Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren, können sie die Anziehungskraft für qualifizierte Fachkräfte erhöhen. Hier erfahren Sie mehr über die Methode! 

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