In Unternehmen gibt es oft zwei Ströme, die sich entgegenstehen: Stabilität und Aufbruch. Wir reden in diesem Zusammenhang auch von den Bewahrern und den Veränderern. Das Konzept der Generativität beschreibt, dass es beides in Unternehmen braucht, um ganzheitlich auf Veränderungen zu reagieren.
Nachhaltigkeit im Unternehmen? Gerne! Digitalisierung? Her damit! Eigenverantwortung? Ja bitte, aber auch leben! Operatives Geschäft? Gilt es auch zu tun! - Kultur manifestiert sich im Tagesgeschäft. Umso wichtiger ist es, Strategie - Prozesse - gelebte Kultur in den Einklang zu bringen.
Ressourcen sind knapp, Bauteile sind nicht verfügbar, die Lieferkette knarzt. Was wie ein schlechter Slogan für Kreislaufwirtschaft klingt, ist zur Zeit eine reelle Gefahr für viele Unternehmen.
Es wird Zeit für Employer Branding und Multichannel-Ansprache Fachkräftemangel ist gerade wirklich in aller Munde: Egal wo ich Unternehmer:innen oder Entscheider:innen treffe, beruflich oder privat, stehen die Suche nach geeigneten Fachkräften oder der Umgang mit dem Verlassen von Leistungsträger:innen ganz oben auf der Tagesordnung. Es scheint, ...
Jetzt ist es möglich, die Unternehmenskultur endlich zu messen! Und: Es ist leichter als Sie jetzt denken! Interessiert? Wir haben nach einem Jahr Entwicklungszeit unser neues Kulturmesstool gelauncht und geben Ihnen die Möglichkeit Ihre Unternehmenskultur zu messen.
Objektiv betrachtet ist die Sache eigentlich klar: wir kaufen Produkte, entscheiden uns für Dienstleister und Services (egal ob für uns privat oder auch im BTB), weil wir den Bedarf danach haben. Die Lösung mit den besten Preis-Leistungsverhältnis gewinnt. Fertig. Aber irgendwie stimmt das mit unserer erlebten Welt nicht überein.