Produkte entwickeln und verkaufen war gestern. Heute gilt es, den Kunden zu verstehen. Eine Innovation ist nur dann erfolgreich, wenn sie einen neuen Nutzen für den Kunden darstellt, an den vorher noch niemand gedacht hat. Im Interview spricht der Innovationslotse und Autor der Neuerscheinung des eBooks "Vom Markt zum Markt – reloaded" über ...
Mit Florian Herrmann vom IAO wird Tomas Schiffbauer die zukünftigen Entwicklungstrends der Verkehrsmobilität besprechen. In unserem Interview gibt er uns einen Einblick darin, wie sich Verkehr und Transport in den kommenden Jahren entwickeln wird. Dabei begeben wir uns auf eine Reise mit einem Ausblick in eine futuristische Welt.
Was tun, wenn unsere Kund*innen nur noch schwer greifbar sind? Corona ist aktuell nicht aus der Welt zu bringen, bei allen Bemühungen um hohe Impfquoten und angemessenes Hygieneverhalten. Die Pandemie wirkt sich allumfassend auf die persönliche Lebensführung, auf den Unterhaltungs- und den Kultursektor sowie auf Berufsausübung und Geschäftsleben ...
Das hinderliche Streben nach Perfektion Der Traum vieler Schüler: Nach dem Abschluss mehrere Monate durch fremde Länder reisen. Weg von den Eltern und rein ins Abenteuer. Häufig wurde dabei nur das Flugticket nach Australien, Neuseeland oder andere exotische Orte dieser Welt gebucht und sich grob darum gekümmert, wo man in den ersten Tagen nach ...
"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Was schon Heraklit von Ephesus um 500 v. Chr. wusste, gilt heute einmal mehr: Die Digitale Transformation verändert alle Lebensbereiche rasant, neue unternehmerische Geschäftsmodelle und Organisationsformen etablieren sich. Prozesse, Dienstleistungen und Produkte werden in hohem Tempo durch die Nutzung von ...
Wachstum als Selbstzweck? Geht es nicht vielmehr um Weiterentwicklung für mich und für mein Umfeld? Doch damit Neues und Innovation entstehen kann, muss Platz geschaffen werden. Eigentlich ein spannender Ansatz im derzeitigen Umbruch, oder?
Die Emotionalisierung von Produkten Wenn wir über B2C Produkte nachdenken, wird eine emotionale Komponente beim Entscheidungsprozess für oder gegen ein Produkt in den meisten Fällen mitgedacht. Jeder Rationalisierungsversuch eines Kaufprozesses und das Reduzieren auf harte Fakten wie Preis und Leistung muss fehlschlagen. Bei bestimmten ...
Gesellschaftlicher Wandel ist einfacher als persönlicher Wandel - Wie gesellschaftliche und organisatorische Transformationen gelingt Die Erfahrung, im persönlichen Bereich bei der Veränderung anderer Menschen nur sehr begrenzt wirkungsmächtig zu sein, machen nicht nur Pädagog*innen und Psycholog*innen vielfach, sondern auch alle, die sich ...
Wie Sprache unsere Sicht auf die Welt prägt und warum mehr Ehrlichkeit in Businesskontext wichtig ist. Und täglich grüßt das Murmeltier... Sie alle kennen diese Sprüche: "Jedes Problem ist nur eine Lösung von Morgen." "Das sind doch nur dornige Chancen." "Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen."
Das „Schwere“ an Veränderung ist der erste Weg zur Veränderungsakzeptanz, dieser Berg- und Talfahrt von Bedürfnis-Lust und Bedürfnis-Frust. Stellen Sie sich vor, Sie lesen in der Wochenendausgabe Ihrer bevorzugten Tageszeitung eine ausführliche Abhandlung über brandneue Studienergebnisse: Die Abgase von Benzinern und Diesel enthalten eine bisher ...