Viele mittelständische Unternehmen suchen heute nach neuen Möglichkeiten, die eigene Marke erfolgreich zu positionieren. Die Differenzierung über Produkte wird zunehmend schwieriger, umso wichtiger ist eine erfolgreiche Markenstrategie im Mittelstand.
Digitalisierung, Fachkräftemangel, demografischer und sozialer Wandel sowie Krisen wie Covid-19 – Unternehmen stehen unter einem großen Anpassungsdruck. Lösungen liefert hier die Entwicklung einer widerstandsfähigen, chancengleichen und digitalen Unternehmenskultur 4.0.
Dass Organisationsentwicklung ohne Kulturveränderung nicht geht, hat sich rumgesprochen. Wir wissen, dass ohne Berücksichtigung, Veränderung bzw. Weiterentwicklung und Gestaltung der Kultur einer Organisation, Änderungen auf struktureller und prozessualer Ebene Gefahr laufen, nicht in der Breite mitgetragen zu werden.
Ein nachhaltiger Wandel in der Wirtschaft ist ein Thema, das nicht nur die Zukunft unseres Planeten betrifft, sondern auch die langfristige Lebensfähigkeit unserer wirtschaftlichen Systeme und unserer Unternehmen. Wir stehen vor einem entscheidenden Dilemma: die Notwendigkeit, eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen, ohne dabei die grundlegenden ...
Die Entwicklung erfolgreicher Produkte erfordert mehr als nur die Implementierung neuer Technologien oder die Identifizierung von Marktlücken. Es bedarf einer ganzheitlichen Herangehensweise, die sowohl die technologische Innovation als auch die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt und von einer starken Innovationskultur im Unternehmen getragen ...
In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt wird deutlich: Das Denken in Abteilungen kann nicht mehr Schritt halten mit den Anforderungen des Marktes. Statt Silos wie Vertrieb, Marketing und Aftersales zu betonen, ist ein umfassender Blick auf den Markt und seine Bedürfnisse entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Umdenken ist ...
Chaotische Systeme gibt es nicht, denn das würde bedeuten, dass eine Hypothesenbildung oder die Konzeption eines iterativen Vorgehens unmöglich sind. Es gibt nur Systeme, die wir nicht verstehen können! Was leicht in eine metaphysische Diskussion ausbrechen könnte, ist doch sehr hilfreich, um im Unternehmen Geschäfts-, Steuerungs- und Datenmodelle ...
Wenn wir unsere Organisationen auf den Markt ausrichten wollen, ist der Fokus auf Bedürfnisgruppen und deren Kundenbedürfnisse der zentrale Faktor in allen Aktivitäten. Wir sprechen hier von integrierter Marktbearbeitung und reißen damit die Mauern zwischen Marketing, Vertrieb, Innovation und Service bewusst ein.
Marktorientierung finden alle immer toll - aber wie gelingt das wirklich? Den Fokus zu halten, ist eine große Kunst - gerade mit einem kleinen Projekt in einem großen Markt. Wonach entscheide ich also, welche Schritte wirklich entscheidend für den Erfolg meines Innovationsprojektes sind? Wie überprüfe ich regelmäßig, dass ich immer noch wirklich ...